Guten Abend Zusammen,
der 500SE ist seit eben wieder zusammen gebaut und er ist DICHT!
Ich hatte jetzt die komplette Ansaugbrücke (Unter+Oberteil) einmal raus
-alles gereinigt, kontrolliert
-die Dichtungen zwischen den Teilen und zu den Köpfen hin erneuert
-und natürlich gesucht, wo der Wasserverlust herkommt
Ärgerlicherweise, oder zum Glück, war das einzige, was ich finden konnte, eine relativ lockere Schlauchschelle am Schlauch vom Wärmetauscher auf den Rohrstutzen am Block.
Der Rohrstutzen selber war fest und auch nicht großartig rostig.
Im Zweifel, ob das nun wirklich der Fehler war, habe ich also alles wieder Stück für Stück zusammen gesetzt und gehofft, dass alle Unterdruckschläuche und Kabel ihren Platz wieder finden.
Das Unterfangen hat offensichtlich funktioniert, der 126er ist sauber warm gelaufen, Thermostat hat geöffnet, Kühlflüssigkeit ergänzt und gut.
Einziges Problem, was noch da ist.
Es sieht so aus, als wenn Öl auf die Krümmer gerät, jedenfalls qualmts auf den Krümmern im hinteren Bereich.
Vermutlich habe ich die neuen Ventildeckeldichtungen nicht gut genug montiert, da gehe ich morgen nochmal dran...
Hätte ich die lockere Schlauchschelle vorher erkannt, hätte ich mir die ganze montiererei wohl sparen können, aber nun bin ich froh, dass alles wieder an seinem Platz ist und habe wieder eine neue Herausforderung gemeistert.
Zudem ist es wohl besser, so etwas passiert beim warmlaufen lassen in der Garage, als bei 160 auf der Autobahn.
Danke nochmal an alle, die hier Tipps und Beiträge im Thema gebracht haben!
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!
Gruß vom Niederrhein
Marcel