Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen!
Ich bin mit der Nachrüstung der Klimaanlage soweit fertig. Das einzige Problem, welches ich noch nicht gelöst habe, ist die Drehzahlanhebung. Diese soll das Absinken der Leerlaufdrehzahl bei eingeschalteter Klima verhindern. Bei dem 110er Motor ist es nun so, dass es ein Bypassventil gibt. Dieses umgeht die Leerlaufeinstellschraube. Mein Problem ist nun, dass weder aus dem EPC noch aus dem WIS hervor geht, ob dieses Ventil nur für Fahrzeuge mit Schubabschaltung ist, oder auch für alle anderen. In meinem Fahrzeug ist baujahrbedingt nämlich keine vorhanden. Für Fahrzeuge mit Schubabschaltung gibt es zwei Formschläuche, die man gegen die vorhandenen ersetzt. Die neuen haben Anschlüsse für das Bypassventil. Leider aber auch für ein Schubumluftventil, welches aber nur für die Schubabschaltung ist. Da ich diese aber nicht habe, wären diese Anschlüsse unbenutzt/ offen. Und das ist so auch nicht richtig. Verschlussstopfen gibt es dafür offiziell auch nicht.
Aus dem EPC wird man auch nicht schlau, da dort auf den Tafeln grundsätzlich nur die Teile für Fahrzeuge mit Schubabschaltung dargestellt werden.
Hat jemand zufällig ein 280er mit Klima ohne Schubabschaltung der mir helfen kann, oder hat sonst noch jemand einen Tip?
Quote
Thorsten 560 SE schrieb:
die Drehzahlanhebung wird über die Zündverstellung gemacht. Am Zündverteiler wird eine Doppel-Unterdruckdose benötigt.
Die Drehzahlanhebung über den Zündverteiler konnte ich so noch nicht nachvollziehen; im WIS wird diese Möglichkeit für den M110 nicht erwähnt.
Ich weiß, das ist eine sehr spezielle Frage. Bei Mercedes konnte mir auch keiner weiterhelfen.
Im WIS ist leider auch keine Einbauanleitung vorhanden, dort wird nur auf den kompletten Nachrüstsatz verwiesen. Dort soll angeblich eine Einbauanleitung beiliegen. Diese habe ich aber nicht.
Viele Grüße
Christian