Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

15.03.20 11:47

Thema: Re: M110 Klima nachrüsten

Hallo,

das Rätsel um die Klimaanlage hat sich jetzt gelöst. Das letzte Problem war ja die Frage mit der Drehzahlanhebung im Leerlauf. Dazu habe noch ich mehrere Firmen befragt, die sich auf die Überholung des M110 spezialisiert haben. Bei denen habe ich im Ergebnis immer die Antwort bekommen, das von einer Werkstatt mit Zubehörteilen machen zu lassen. Original angeblich nicht mehr zu bewerkstelligen. Die Werkstätten, die sich lt. Internetseite angeblich nur mit Mercedes Old- und Youngtimern beschäftigen, wussten auch nichts dazu. Oft kommt dann die Antwort, das Auto sei zu jung und man würde sich lieber mit W198 usw. beschäftigen.
Da es für mich nicht in frage kommt, irgendwelchen Zubehörmist ins Auto zu pfuschen, habe ich so lange selbst gesucht, bis ich die Lösung nun gefunden habe.
Zur Erläuterung:
Die 280er ab Sept. 1981 haben eine Schubabschaltung. Mit dieser Schubabschaltung gab es u.a. ein Schubumluftventil. Durch den Einbau dieser Komponente wurden andere Luftschläuche am Leerlaufluftverteiler verbaut. Hier greift die Drehzahlstabilisierung für Fahrzeuge ab Sept. 1981 ein. Durch ein Ventil wird ein Bypass geöffnet, der Luft an der Drosselklappe vorbei in die Ansaugbrücke einspeist und so die Drehzahl anhebt. Diese Version ist auch auf der WIS-CD und somit problemlos nachvollziehbar. Wie es aber immer so ist, fällt mein Auto gerade nicht in diese Bauzeit. Zu der vorherigen Variante schweigt sich das WIS aus.
Natürlich habe ich den Tip von Thorsten mit einer anderen Unterdruckdose am Zündverteiler (mit zwei Anschlüssen) verfolgt. Im EPC ist aber keine andere Dose gelistet. Daher kam eine Verstellung am Zündverteiler für mein Auto für mich erstmal nicht in Frage.
Doch nachdem ich im EPC einfach mal ein paar Fahrgestellnummer vor und nach meinem Auto eingegeben habe, fand ich tatsächlich ein Auto mit Klima, das in einem ähnlichen Zeitraum gebaut war, wie meiner. Leider waren nur zwei Unterdruckschläuche für die Drehzahlstabilisierung gelistet, ohne wirklichen Zusammenhang zu den zu verbindenden Komponenten. War also nur wenig hilfreich.
Der Schlüssel zum Erfolg war letztendlich, dass ich im WIS beim M110 mit Vergaser geschaut habe. Denn der hatte nie eine Schubabschaltung. Dort bin ich dann auch fündig geworden. Die Drehzahlanhebung für Fahrzeuge mit Klima ist dort gelistet und kann von der Funktion her auch für die frühen Einspritzer ohne Schubabschaltung angewendet werden.
Es wird der Unterdruck vom Saugrohr abgegriffen und damit der Zündverteiler verstellt. Der Tip mit der Unterdruckdose war also genau richtig, nur gibt es für das Auto keine Dose mit 2 Anschlüssen. Um die Verstellung trotzdem zu realisieren, habe ich mir ein Y-Stück bestellt, das ich zwischen die Drosselklappe und die Unterdruckdose am Zündverteiler eingesetzt habe. Mit einem weiteren Y-Stück greife ich dann den Unterdruck vom Saugrohr ab. Sobald nun das Ventil für die Drehzahlanhebung öffnet, wird mit dem Saugrohrunterdruck der Zündverteiler verstellt und die Drehzahl angehoben. Sobald die Klimaanlage mit Kältemittel befüllt ist, werde ich das ganze mal ausprobieren und noch mal Feedback geben.
Falls also jemand auf die Idee kommen sollte, beim M110 eine Klima nachzurüsten, das hier könnte ein Problem lösen und ggf. viel Zeit sparen.

VG
Christian





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.20 11:55.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] M110 Klima nachrüsten

Silberdistel 514 19.08.19 16:55

Klima nachrüsten - ziemlicher Aufriss...

murdock 319 20.08.19 17:01

Re: M110 Klima nachrüsten

Silberdistel 261 21.08.19 14:30

Re: M110 Klima nachrüsten

Thorsten 560 SE 241 21.08.19 14:32

Re: M110 Klima nachrüsten

Silberdistel 156 02.01.20 16:04

Re: M110 Klima nachrüsten

Michael 420SE 148 03.01.20 06:46

Re: M110 Klima nachrüsten

Silberdistel 91 15.03.20 11:47

Re: M110 Klima nachrüsten

Silberdistel 250 10.09.19 14:52

Re: M110 Klima nachrüsten

Silberdistel 243 21.08.19 14:33

Re: M110 Klima nachrüsten

Thorsten 560 SE 241 21.08.19 14:43

Re: M110 Klima nachrüsten- Frage zum Kabel Anhänge

Silberdistel 236 03.10.19 23:15

Re: M110 Klima nachrüsten- Frage zum Kabel Anhänge

lovegood 223 04.10.19 00:40

Re: M110 Klima nachrüsten

mercedes420blau 180 04.10.19 09:20

Re: M110 Klima nachrüsten

Silberdistel 195 04.10.19 10:48

M110 Klima nachrüsten

Silberdistel 69 21.03.20 19:39

Re: M110 Klima nachrüsten

lovegood 51 21.03.20 21:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen