Liebe Gemeinde,
ich möchte keine Öldiskussion führen, kann aber zum Thema folgende Hinweise und Erfahrungen weiter geben:
Bei meinem 380er wurden die Nockenwellen, Schlepphebel und Hydros vor meiner Zeit erneuert. Das liegt etwa 40tKM zurück.
Nach Standzeiten hatte ich häufig ein Hydroklappern von bis zu 8 sek., in warmem Betriebszustand allerdings nicht.
Interessant ist nun: Das Motoröl war ein teilsynthetisches 10W40. Als mein Scheich krankheitsbedingt nicht liefern konnte, war ich gezwungen auf andere Ölquellen zurück zu greifen. Ich habe mich für ein 10W40 von Li-Molli entschieden. Da es recht günstig war, wurde auf meine Nachfrage hin in der Hersteller-Tabelle festgestellt, dass es sich nicht um ein teilsynthetisches Öl, sondern um ein Mineralöl handelt. - Seit dem Wechsel war und ist das Hydroklappern nach Standzeit bei kaltem Motor weg!!!. Physikalisch logisch, bleibt das etwas dickere Öl da wo es hingehört.....Es muss also nicht immer ein Defekt vorliegen. Manchmal ist weniger vielleicht mehr. Unsere "Bauernmotoren" wollen scheinbar lieber gutes Bier, als Wein - wie ich auch :) - dann passt doch zusammen was zusammen gehört.
Gruß Eric
(380SEL 07/85)