Hallo Conny,
da die Steuerkette sich längt und nicht kürzt, kann es sogar sein, dass die Leistung steigt, aber das Drehoment eben nach oben hin im Drehzahlband wandert. In diesem Fall kann es sein, dass unten herum der Ladungswechsel schlechter wird und dann weniger Drehmoment anliegt.
Daher würde ich schon dazu raten, die Steuerzeiten zu prüfen und die KE auch im erhöhten Leerlauf nochmal zu prüfen.
Mein M102 hat durch 50% TV im Leerlauf und leicht aufgedrehtes EHS (mit neuer Lambda gemessen!) bei 2500 1/min eher so 40-45% TV den größten Antritt gezeigt. So habe ich ihn dann gelassen.
Gefühlt hatte der so locker die 150 PS aus seinen 2.3 Litern. Der Kopf wurde aber auch geplant um 0,12 mm.
**-Grüße
Moritz
PS: dem M102/103 fehlt es an Verdichtung. Mit 9,5 oder 10:1 gehen die ganz anders ans Werk.
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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