Quote
Rolf93 schrieb:
Also der Kompressor muss in jedem Fall raus, richtig?
Ja. Sieht nach Kolbenfresser aus. Also ausbauen, aufmachen, reinschauen.
Quote
Wie ist das denn mit der Flüssigkeit, die vermutlich noch im System ist?
Öl ist nur wenig drin. Das sammelt sich normalerweise an der tiefsten Stelle. Das Kältemittel ist nur unter hohem Druck flüssig. Sollte vor Arbeitsbeginn vom Fachmann abgezapft werden, damit die Anlage drucklos ist. Öffnet man einfach eine Leitung, geht das Kältemittel in den gasförmigen Zustand über und zischt ab. Das ist so, als würde man einen Schnellkochtopf öffnen, ohne vorher den Druck abgelassen zu haben.
Quote
Und was muss ich tun und beachten, damit ich den Wagen dann noch benutzen kann, wenn der kompressor raus ist?
Offene Leitungen verschließen und ggf. lose Enden sichern, dass die beim Fahren nirgendwo anschlagen können. Einschalten lässt sich die elektrische Kupplung ja nicht, es sei denn, der Druckschalter ist defekt oder wurde überbrückt.
Btw., wenn das System 'ne Weile offen ist, muss der Trockner getauscht werden. Der wird durch eindringende Luftfeuchtigkeit unbrauchbar. Ich würde ihn, wenn das System nach der Kompressorreparatur für dicht befunden wurde, eh erneuern.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.