Hi Rodrigo,
das sieht in der Tat gar nicht gut aus. Das Öl wirkt tatsächlich sehr verunreinigt und Gelee-Artig. Ist der Schaden im Kurbeltrieb denn mittlerweile fakt? Weil du auch was von festen Lagern im Nockenwellentrieb schreibst. Wäre ja schon arg merkwürdig, wenn oben und unten massive Schäden entstehen. Würde ja auf ein Zusammenbrechen der kompletten Ölschmierung hindeuten? Ölpumpe? Filter?
Da sind jetzt sicherlich einige Fragen zu klären, vor allem im Hinblick auf die durchgeführte Motorinstandsetzung. Überhitzte NoWe Lager hatten wir erst vor einigen Wochen hier, kannst du ja mal nach suchen.
Die Frage nachdem "Was nun?" würde ich wie folgt beantworten:
Was ist dir der Wagen persönlich, nicht finanziell(!) Wert? Erst wenn du dir die Frage ehrlich beantwortest, kannst du die nächsten Schritte vernünftig planen.
Finanziell wird es eh ein Verlust, das hast du ja auch schon selber festgestellt, die Frage ist jetzt nur noch, wie hoch. Und das "wie hoch" ist wiederum abhängig davon, was dir der Wagen ideell Wert ist.
Lg Benni