Hallo Roderich,
das sieht definitiv nach Mangelschmierung aus. Die Frage ist, ob das alles gestorben ist bevor die Schmierung gefehlt hat oder danach, bzw. welches Bauteil.
Kann aber auch sein, dass die Lagerschale zu viel Spiel bekommen hat und dann mitgedreht hat. Dann verstopfen die Späne den Filter und das Unglück nimmt seinen Lauf.
Wenn das Öl schwarz ist und Geleeartig, dann hat man entweder den Ölwechsel verschlafen, viel zu viel Ruß Eintrag im Öl (lange viel zu fett gefahren oder AGR klemmt offen) oder massiv Kurzstrecke in Kombination.
Unsere alten Böcke mögen lieber öfters einen Ölwechsel und mögen es auch mal ausgefahren zu werden damit der Sprit im Öl herausdampfen kann.
20.000 km sind zu lange Strecke vor allem bei Kurzstrecken Betrieb für den Ölwechsel.
Klar hilft das dir nicht mehr jetzt, aber ich drücke die Daumen, dass du eine Lösung für das Problem findest und ganz wichtig auch die Ursache.
Deshalb habe ich mal die möglichen Ursachen aufgezählt, damit du dann länger Freude daran haben kannst.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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