Quote
stebo schrieb:
Ich habe ihm gesagt, das der Wagen
mindestens eine halbe Stunde bewegt werden muss um warm zu sein und dann in P/N der Ölstand zwischen den Markierungen sein muss....Auto muss dabei gerade stehen
Die meisten Peilstäbe haben eine 20° und eine 80° Markierung. Es spricht dann nichts dagegen den ATF-Stand im quasi kalten Zustand zu messen. Dann ist es zumindest minimal weniger dünnflüssig. Und das Peilstabrohr ist ggf etwas weniger mit Öl behaftet, so dass es ggf. etwas weniger schwer fällt, den Stand am Stab nach dem Herausziehen zu erkennen.
Übrigens, wenn es so sein sollte, dass ein Nichtschalten durch zuwenig ATF kommt, dann müsse doch schon mindestens ein halber Liter fehlen. Wenn also hier bei laufendem Motor gemessen wurde, dann wäre der Peilstab unten kaum bzw. nur minimal im ATF gewesen.
Ich sehe es wie Michael, wenn deutlich ATF fehlt, dann rutschen Kupplungen beim Gangwechsel. Beim Nichtschalten des 4. Ganges wird man in Richtung Reglerdruck und Fliehkraft oder in Richtung der Schaltelemente im Schaltschiebergehäuse, die für das Zuschalten des 4. Ganges zuständig sind, suchen mussen.
Gruß
Robi
w126 500SE 89 240tkm anthrazit
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