Hallo Jochen und Danke für deine Antwort!
den Thread von dir habe ich auch schon mit großem Interesse gelesen. Hier hatte ich aber das Gefühl, dass sich unsere Probleme in zwei Wesentlichen Punkten unterscheiden, sofern ich es richtig verstanden habe:
- Dein Wagen wird bewusst zu fett eingestellt, damit er gut läuft. Meiner hingegen wurde mehrfach optimal eingestellt und fettet über die Zeit immer weiter ein.
- Dein Leerlauf ist anscheinend im warmen Zustand leicht erhöht aber sonst ruhig. Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl gut, aber hin und wieder läuft er im Leerlauf unrund.
Den Lufttemperatursensor habe ich mal ausgebaut und mit warmen Wasser getestet (Bratenthermometer zur Kontrolle), Den Kühlmitteltemperatursensor habe ich Stichprobenartig bei verschiedenen Außentemperaturen und Betriebstemperaturen gemessen, die Werte waren immer plausibel. Mein Ruckeln ist auch nicht Temperaturabhängig, entsprechend würde ich die Sensoren aussschließen.
Grüße,
Rolf