Hallo Roland,
das Thema Schiebestück hatte ich am S124 auch durch.
Mein Tipp an dich: Mach die Hardyscheiben beide neu am besten entsprechend Erstauslieferung (ich meine Febi führt hier SGF, welches der Erstausstatter war).
Das Schiebestück muss mit Graphitfett stets gut geschmiert sein, genauso wie die Zentrierbuchsen.
Dann kann man die Klemmmutter am Schiebestück auch gut anziehen, sodass das Spiel egalisiert ist, aber die Welle sich noch bewegen lässt.
Für die 37Nm muss man den 46mm Schlüssel ja nur ansehen und man hat schon zu viel angezogen. Daher darf man das ruhig überschreiten.
Mein S124 hatte sich angehört mit der Gelenkwelle als wäre bei 120 km/h ein Fenster offen und die Luft würde so stark pulsieren, dass man entweder das Fenster schließt oder die Ohren zuhalten muss.
Ich hab da lange gesucht, die Abhilfe waren die Hardyscheiben vorne und hinten zu erneuern und wie oben beschrieben das Schiebestück ganz zu schließen.
Die Mutter war bis zum Ende des Gewindes gezogen, dann wurde die Welle so halbwegs fest, was das Radialspiel anging. Anzugsmoment war da eher 100 Nm, also wirklich bis ultimo.
Man muss halt nur darauf achten, dass die Welle sich noch längen und kürzen kann.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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