Also nun langsam, Freunde. Die LLS für V8 der zweiten Serie sind alle gleich. Wir erinnern uns an die Aktion im letzten Jahr, wo wir die LLS beschafft und kalibriert haben. Es wird nicht nach Motortypen unterschieden sondern nur V8 zweite Serie.
Grundsätzlich läuft jeder Motor auch ohne das LLS Steuergerät. Das ist der gleiche Zustand, als ob ich den Stecker vom LLS abziehe. Der LLS dreht dann im Notlauf um die 15 bis 18 hundert/Min. So kann ich problemlos fahren und Nichts wird kaputt gehen. Es ist zwar nicht schön beim Gang einlegen aber ansonsten gibt es keine weiteren Bedenken.
Für diesen Fall kann man ja meine Lösung des Festsetzens des LLS mit einer stirnseitigen Schraube nutzen, um eine feste Drehzahl übergangsweise zu realisieren. Das hatte ich ja versuchsweise ein ganzes Jahr ohne Probleme getestet. Wenn das neue Steuergerät verfügbar ist kommt die Schraube wieder raus und gut is.
Ich würde in der Zwischenzeit ohne LLS Steuergerät fahren.
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is wech
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt
A124 E320 Cabrio 1994 kommt