Wie manche vielleicht wissen, bin ich ja seit über dreißig Jahren in der Motorenbranche tätig … ich habe heute mal mit den Spezialisten in unserem Betriebsstofflabor gesprochen und einige meiner Kollegen befragt.
Resultat:
G48 (NF) / G11 kann tatsächlich mit G40 (Si-OAT) / G12++ vermischt werden, allerdings gab es in der Vergangenheit fallweise schlechte Erfahrungen (Ausflockungen). Es wird daher empfohlen, „sortenrein“ aufzufüllen.
Bei Neubefüllung ist künftig wohl G40 als Ersatz für G48 gesetzt (G48 wird aufgrund „CMR-Risiken“ immer weiter vom Markt verschwinden und darf seit Herbst 2022 nicht mehr an Endkunden verkauft werden).
G48 ist jedoch NICHT mischbar mit G12 (SNF).
Ich hätte jetzt noch eine Menge interner Unterlagen zu diesem Thema, die ich hier aber nicht einstellen werden, bitte um Euer Verständnis.
Und natürlich beziehen sich die geschilderten Erfahrungen auf größere Motoren mit Gussblöcken und -köpfen … ;-) sollten aber auf unsere Oldies übertragbar sein. Alles ohne Gewähr.
Viele Grüße, St.
---
Danke ans Forum; Eure Hilfe ist immer wieder toll!
Buchempfehlungen:
Linkliste:
Technik-Empfehlungen:
- Osram NightBreaker Silver ... eine einfache und preiswerte Art, das Licht am Fahrzeug zu verbessern.
- iSimple ISFM 2351 TranzIt BLU HF ... hiermit kann jedes vorhandene Autoradio (mit UKW-Tuner) um eine Bluetooth-Freisprechanlage ergänzt werden - auch gut geeignet für Musikwiedergabe!
- Mannol 9981 Injection Cleaner ... wird im Forum immer wieder empfohlen: 1 Dose auf 30 ltr. Treibstoff, vor dem Tanken einfüllen. Ist nicht bei jeder Tankfüllung erforderlich.
- CTEK MXS 5.0 Erhaltungsladegerät ... dieses Gerät habe ich mehrfach im Einsatz (für jedes Fahrzeug / jede Garage eines). Auch länger nicht genutzte Fahrzeuge können so problemlos dauerhaft betriebsbereit gehalten werden, ohne dass die Batterie versehentlich tiefentladen wird.
Meine automobile Vita - und zum Benz gibt es Beschreibung und Fahrzeughistorie, eine Galerie, und in diesem Buch ist der Wagen auf Doppelseite 100/101 verewigt ...
Weitere Baustellen: der "Golden Guzzler". Verlebt und durstig, mit etlichen Wehwehchen. Und ganz neu: "Taxi Suisse"