Moin Mädels und Männer,
ich habe mich hier lange nicht beteiligt, liegt daran, das ich mit dem alten Benz eigentlich sehr zufrieden bin. (Lenkungsspiel hab ich als letztes eingestellt).
Meine Frage an die 280er Besitzer ist, wie startet euer M110 Aggregat?
Bei mir ist es so: bei Kaltstart, springt sofort an, läuft aber die ersten 3-4min im unteren Drehzahlbereich, also so 750Umdr. Ich kann auch sofort losfahren, er stirbt beim Gasgeben nicht ab (war früher nicht so, erst nach Reinigung und Regeneration des Warmlaufreglers).
Dann kommt er langsam auf Touren und nach ca. 2min läuft er bei 1200-1500 Umdr.
Nach etwa 12-15 min hat er dann seine von mir eingestellten 850 Umdr. erreicht.
Meine Vermutung ist, dass eventuell die Bimetall-Heizung im Warmlaufregler nich funktioniert und er allein auf die Motorwärme angewiesen ist und deshalb so spät auf Touren kommt.
Ich werde am WE mal den Steuerdruck messen, ob er beim Kaltstart gleich seine ca. 0.5 Bar hat, oder ob er erst langsam sinkt.
Vielleicht liegt's ja auch am Zusatzluft-Schieber, wenn der Steuerdruck gleich am Anfang niedrig ist....?
Also wie startet euer M110, geht der sofort auf hohe Drehzahl beim Kaltstart?
Grüße aus Thüringen
Erik