Hallo,
bei meinem 500 SEC, Bj. 1986, haben wir ein fettes Problem mit dem Schiebedach.
Es war oben in die Führung grober Sand hereingekommen, der nicht sofort penibel entfernt wurde.
Ich nehme an, das war der Grund, weshalb sich die Welle verbogen hat, die das Schiebedach antreibt.
Es wurde in Holland von einem SEC der komplette Satz herbeigeschafft Schiebedach, Kleinteile, Welle, Motor, plus einem Satz MB-Hubwinkel, aus Saudi-Arabien.
Die bisherigen Maßnahmen, ohne die Monteurstunden in der Werkstatt (Lübeck), dürften sich als kleine Delle bereits in der Außenhandelsbilanz der Bundesrepublik bemerkbar machen, die desungeachtet auch in 2024 noch mit einem Plus abschließen sollte.
Ein 500 SEC ist eben kein "Auto", sondern ein fahrbares Industriedenkmal - wem sag ich das?
Der Chef selbst, Herr Krüger, hat jetzt am Sonnabend sogar das HSV-Spiel sausen lassen, nur, um in aller Ruhe mein schönes Coupe endlich fertigzubekommen, nachdem sein Geselle, der da bisher dran war, heute seinen letzten Arbeitstag hatte (angerechneter Urlaub, er geht auf eigenen Wunsch). Das Schiebedach hatte er schon drei mal ein- und wieder ausgebaut - das wird ihm den Rest gegeben haben, und der Meister muß jetzt eben ran, steht aber erst einmal auch auf dem Schlauch, dabei hat er den Hof voll mit (Kunden-) Fahrzeugen. Wir beide wären also für Hilfe sehr dankbar.
Fehlerszenario:
Zusammengebaut, ohne Himmel, läuft alles, Schiebedach geht auf und zu.
Mit Himmel fährt das Schiebedach nach vorne, und dann hakt es, rechts - könnte wohl auch genausogut links sein, ist aber eben rechts.
Es fehlen, bis zum Schließen, ca. 20 Zentimeter.
Was kann das sein?
Und, wie gesagt, es ist ein SEC - das Schiebedach beim QP ist, von den Abmessungen, etwas anders als bei der Limousine.
Wir sind für jeden Hinweis dankbar.
Gruß in die Runde,
Matthias