Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

29.04.24 18:42

Thema: Schiebedach - nach Ausbau schließt nicht mehr!

Hallo,

bei meinem 500 SEC, Bj. 1986, haben wir ein fettes Problem mit dem Schiebedach.

Es war oben in die Führung grober Sand hereingekommen, der nicht sofort penibel entfernt wurde.
Ich nehme an, das war der Grund, weshalb sich die Welle verbogen hat, die das Schiebedach antreibt.

Es wurde in Holland von einem SEC der komplette Satz herbeigeschafft Schiebedach, Kleinteile, Welle, Motor, plus einem Satz MB-Hubwinkel, aus Saudi-Arabien.
Die bisherigen Maßnahmen, ohne die Monteurstunden in der Werkstatt (Lübeck), dürften sich als kleine Delle bereits in der Außenhandelsbilanz der Bundesrepublik bemerkbar machen, die desungeachtet auch in 2024 noch mit einem Plus abschließen sollte.
Ein 500 SEC ist eben kein "Auto", sondern ein fahrbares Industriedenkmal - wem sag ich das?

Der Chef selbst, Herr Krüger, hat jetzt am Sonnabend sogar das HSV-Spiel sausen lassen, nur, um in aller Ruhe mein schönes Coupe endlich fertigzubekommen, nachdem sein Geselle, der da bisher dran war, heute seinen letzten Arbeitstag hatte (angerechneter Urlaub, er geht auf eigenen Wunsch). Das Schiebedach hatte er schon drei mal ein- und wieder ausgebaut - das wird ihm den Rest gegeben haben, und der Meister muß jetzt eben ran, steht aber erst einmal auch auf dem Schlauch, dabei hat er den Hof voll mit (Kunden-) Fahrzeugen. Wir beide wären also für Hilfe sehr dankbar.

Fehlerszenario:
Zusammengebaut, ohne Himmel, läuft alles, Schiebedach geht auf und zu.
Mit Himmel fährt das Schiebedach nach vorne, und dann hakt es, rechts - könnte wohl auch genausogut links sein, ist aber eben rechts.
Es fehlen, bis zum Schließen, ca. 20 Zentimeter.
Was kann das sein?
Und, wie gesagt, es ist ein SEC - das Schiebedach beim QP ist, von den Abmessungen, etwas anders als bei der Limousine.
Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Gruß in die Runde,

Matthias






Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schiebedach - nach Ausbau schließt nicht mehr!

Adlergeist 292 29.04.24 18:42

..primärer Fehler,Matthias..

c70 T5 183 29.04.24 18:45

Re: ..primärer Fehler,Matthias..

Adlergeist 205 29.04.24 19:03

Re: ..primärer Fehler,Matthias..

c70 T5 174 29.04.24 19:14

Re: ..primärer Fehler,Matthias..

Adlergeist 202 29.04.24 19:21

..sicher einen Versuch wert, Matthias.. (k.T.)

c70 T5 127 29.04.24 19:29

Re: ..sicher einen Versuch wert, Matthias..

Adlergeist 152 29.04.24 19:44

Re: ..sicher einen Versuch wert, Matthias..

Silver Fume 187 29.04.24 20:05

Re: ..sicher einen Versuch wert, Matthias.. Anhänge

Silver Fume 179 29.04.24 20:12

..sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt..

c70 T5 149 29.04.24 20:19

Hm

Dorian 154 29.04.24 22:34

Re: Hm, soisses!

Conny 148 01.05.24 15:53

Re: Hm, soisses!

Adlergeist 141 01.05.24 20:05

Re: Hm

Lehrerlustig 120 02.05.24 08:45

Re: Schiebedach - nach Ausbau schließt nicht mehr!

Adlergeist 160 01.05.24 01:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen