Hallo zusammen,
die Dichtungen gehen erst mal nicht vom Kältemittel defekt sondern vom andern Öl das dort benötigt wird.
Die R12 Anlagen haben ein Mineralöl im Kühlkreislauf und dafür sind die Dichtungen ausgelegt. Für ein R134A wird ein Esteröl benötigt da R134A nicht das Mineralöl mit durch den Kreislauf befördert.
Das Esteröl greift die Dichtungen an daher auch der Mythos das die Kältemittel die Dichtung kaputt macht, auch verträgt sich das Esteröl nicht mit dem Mineralöl und es kommt zum Kompressorschaden.
Eine Möglichkeit ist das Mineralöl durch ein PAO68 von Hella Baer zu ersetzten denn dann muß keine Dichtung getauscht werden und es kann R134A ohne umbau eingefüllt werden. Noch ein Vorteil ist das PAO68 verträgt sich mit den Klimaölen von R12 und R134A.
Das R413A ist ein Gemisch aus verschieden Klimagasen 88% R134A 9% R218 und 3% R601A.
Gruß Markus
300SEL 10/1988
LPG