Da ich neulich bei dem versuch meine zündkerzen zu wechseln gemerkt habe dass der letzte wechsler der zündkerzen sie so stark angezogen hat dass auf der kompletten bank die gewinde zerschossen sind, musste ich mich jetzt daran machen den zylinderkopf abzubauen. Ich hatte schon befürchtet dass es schlimm wird aber doch nicht so eine katastrophe wie jetzt.
Nachdem ich aussen angefangen habe in umgekehrter reihenfolge zum einbau die innensechskantaschrauben aufzudrehen ging bei den ersten drei noch alles gut und dann ist einfach eine nach der anderen kaputt gegangen.
Am abgaskrümmer ist die mutter im gewinde gebrochen und dreht sich jetzt nur noch auf der stelle und diese gottverdammten innensechskantschrauben sind so fest zugezogen dass ich bis jetzt nur zwei am ansaugtrakt entfernen konnte. Und das auch nur nachdem ich ein torx bit mit einem hammer eingeschlagen habe da bei mir jede schraube mit dem passenden 6kant bit oder imbus je nachdem was besser rankommt ausnahmslos durchrutscht.
Wiederum andere kann ich fast ohne hebel rausdrehen und die zerstörten schrauben die ich bis jetzt rausdrehen konnte hatten auch nochmal richtig schön viel dreck und gewinde mit drin.
Ich gehe mal davon aus dass irgendein superhirn die schrauben schonmal draussen hatte und auf gut glück einfach mit gewalt reingezwungen hat da manche von den schrauben auch schon mit bloßem auge abnutzungsspuren hatten bevor ich angefangen habe.
Meine frage ist was in aller welt soll ich jetzt noch machen ?