Hallo zusammen,
hier mein persönlicher Erfahrungsbericht zum Thema Ölverlust am Getriebe:
heute die nagelneue Wanne mit nagelneuer Dichtung montiert. Schrauben mit 8Nm schön über Kreuz angezogen. Getriebe befüllt (M117, 7,7Liter Füllmenge, Wandler war leer, Schaltschieberkasten war draußen -> kein Öl mehr im Getriebe).
Ab ca. Liter 6,2 fängt es wieder an unten raus zu laufen.
Ich war dem Herzinfarkt nahe.
Also mir diesmal sehr sehr genau angeschaut, wo es raussifft: Aus der Getriebentlüftung oben am Getriebe!
Siehe Foto, der rote Pfeil ist der Weg, den das Öl nahm.
Drumherum und weiter oben: alles trocken.
Ich habe mich strikt an die beschriebene Vorgehensweise im Wiki gehalten, dort steht: 7 Liter einfüllen, dann Motor starten und alle Gänge durchschalten.
Tja, bis Liter 7 bin ich leider nie gekommen. Ich habe dann natürlich mit den ca. 6,2 Litern das Gänge-Durchschaltprozedere durchgeführt. Kraftschluss war da.
Danach den Rest eingefüllt, dann kam nix mehr zur Entlüftung raus.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Hat jemand mal dieselbe Erfahrung gemacht? Und falls ja und für den Fall, dass es sich hier um keinen Einzelfall handelt: kann man diese Info ins Wiki aufnehmen?