Mahlzeit,
kann man mit einem R6 glücklich werden oder braucht es einen V8? Hier meine Meinung als Besitzer beider Varianten - und ganz unten in diesem Text noch ein überraschendes Ergebnis
Zuerst mal eine Bestätigung einiger bisheriger Einlassungen:
1) ein 126er, auch wenn es der ach so tolle 560er ist, zieht heute keine Wurst mehr vom Teller. Jeder gesichtslose TDI läßt ihn unter allen Fahrbedingungen alt aussehen. Das ist Fakt, das braucht niemand schönreden.
2) Wer einen 126er "zeitgemäß" bewegen will, hat den Wagen nicht verstanden. Ich erinnere mich gelesen zu haben, was im Lastenheft für den W126 stand: "Soll 2-4 Personen mit Gepäck schnell, sicher und komfortabel von A nach B bringen". Das leistet er heute noch (außer man versteht unter "schnell" das, was heutige S-Klassen leisten).
3) Als der W126 produziert wurde, war er die Krönung der Automobiltechnik und der König der Autobahn. Wer das auch heute noch haben will, muß sich einen W221 kaufen. Der W126 hat abgedankt - er ist der Wagen des Connoisseurs, nicht des (Möchtegern-)Managers.
4) Zum Kernthema zurück: auch ein 260SE ist ein W126 und sollte daher nicht als "Poor Man's S Class" angesehen werden. Was mir persönlich an den R6-Motoren nicht gefällt, ist die qua kurzer Hinterachse zu hohe Drehzahl auf langen Etappen - das ist der Souveränität einer S-Klasse nicht ganz würdig. Daher bevorzuge ich den V8, dessen Drehzahlniveau im Fahrbetrieb gut 1000 RPM unter der des R6 liegt.
5) Einlassungen, der R6 wäre dank geringeren Gewichts auf der Vorderachse "agiler", verweise ich in den Bereich der Fabel. Der Gewichtsunterschied ist etwa ein Kasten Bier, und da (siehe Punkt 1) der 126er eh keine Wurst vom Teller zieht, ist das auch schon Wurscht
6) alles in allem ist der V8 der bessere 126er, aber der R6 dennoch keine schlechte Wahl.
Ja, und mein persönlicher Favorit? Ist gerade weder ein R8 noch ein V8, sondern ein V6 24V, einer der wenigen Motoren, der einen eigenen Namen hat - der Busso V6. Hat in seiner vorletzten Ausbaustufe in meinem Alfa 166 226 PS, ist ein Hochdrehzahlmotor mit betörendem Klang über das gesamte Drehzahlband (mit Serienauspuff und ohne heute nötige "Akustikmaßnahmen" wie Lautsprecher im Auspufftrakt - siehe neuer A6), zieht auch bei 240 noch weiter und verbraucht (100 km Kurzstrecke bei klirrender Kälte + 400 km Autobahn mit 3 Personen und Gepäck bei sehr zügiger Fahrweise) 11.6 Liter. Ist übrigens Baujahr 1999, also kein neuzeitliches Sparwunder. Der Busso V6 steckt den M103 sowas von in die Tasche...
Viele Grüße,
Ölprinz