Moin,
ich Sehe es ähnlich. Ich hatte einen 500 SE der wg Rost ging und wollte einen 500 SEC. Gefunden habe ich einen 420er ( "Krüppelmotor" hat man ihn genannt
) und genommen weil er der Beste war den ich fand. Nach mittlerweile 9 Jahren bin ich mit den 224 PS auch ganz zufrieden. Nun kam ja noch ein 380er mit 218 PS dazu und der begeistert noch viel mehr. Bumms ohne Kat, Drehfreude,Spritzigkeit.
Vor gefühlten 30 Jahren fuhr ich einen W116 280 S mit dem seligen M110 - für mich DER Sechszylinder schlechthin was den Spaß und Sound angeht.
Und nun ? Unser W140 hat den M104 mit 3,2 Litern und 231 PS und der geht sowas von schön. Ein bißchen zu "sportlich" vielleicht für den Dicken, aber toll. Diesen Motor würde ich gerne mal in meinem SEC ausprobieren.
Auch die Entdeckung der Langsammkeit hat ihren Reiz : Wir fahren auch noch einen Ford Scorpio Kombi mit satten 120 PS - eine Wanderdüne. Ich hatte aber noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.
Gruß
Roger
420 SEC 1988 , 380 SE Zender 1981 , CLS 350 BE ( C218 )