Moin Moin Dorian,
erwarte jetzt bitte keine Technikexpertise....
..und nicht auf die "hochmodernen Neuzeitautos" ab den 2000ern anzuwenden.
Mein Wissen basiert auf Erfahrung mit zig LPG-Autos und mein gespaltenes Verhältnis zum generell "uneffiktiven komplizierten Benzinmotor" in PKW´s, auch wenn er das schönere Verbrennungsgeräusch produziert. ( meine persönliche Einstellung - tut hier aber kaum was zur Sache - richtig schöne Motoren fangen erst ab 12 Zylinder an )
Also zum "Geraffel":
Die gesamte Einspritzanlage beim W126 ist ja recht komplex, speziell und in der Wartung, Pflege und Einstellung eher was für Experten und nicht unbedingt für "Dieselfan´s" geeignet, die sich eigentlich nie um irgendwelche Motoreinstellungen Gedanken machen müssen und der oft einzige Service am Motor der Ölwechsel nach 50t km ist...oder so ...
=> somit sind wir beim "Geraffel" ... viel zu viel drum herum ...! ... viel zu viel Komponenten, wo was "schief" gehen kann.
zum LPG:
Grundsätzlich: gibt es mit der Umrüstung auf LPG KEINE Probleme, wenn es denn gut gemacht ist und der Umrüster , weiß was er tut.
Dazu zählt auch, dass er zuvor den Motor und entsprechende Komponenten - hier das Geraffel - prüft, ob alles in Ordnung ist.
So sollte das sein.
Es gibt aber auch diejenigen Besitzer, die auf "Sparkurs" unterwegs sind, beim "Hinterhof-Polen/Türken/Griechen" die LPG-Anlage für 1000EUS einbauen lassen und sich wundern, dass weder die Komponenten aufeinander abgestimmt sind, noch die Karren richtig rund läuft.
Oder es gibt diejenigen, die das LPG-Komplettpaket im Internet kaufen und nach Einbau denken/meinen mit dem heimischen Laptop mal schnell den bis dahin schlecht laufenden V8 mit irgendwelche Werte am PC über die Gasanlage so einstellen zu können, dass der V8 wieder TOP läuft.
Ganz klar: einige schaffen es eine LPG-Anlage komplett in Eigenregie einzubauen und gut einzustellen. Die haben sich dann aber mit der Materie länger auseinander gesetzt und Zeit, Geduld investiert.
Wenn man nun monovalent unterwegs sein will, kann man die gesamte Einspritzanlage "tot" legen.
Wie du zurecht schreibst, geht eine Umrüstung mit Venturi oder vollsequentiell. Der Vorteil bei letztere ist ein seidenweicher unkomplizierter Motorlauf.
Damit wird z.B. meine "DIVA" endlich zur gesellschaftsfähigen DAME und der V8 m. M. n. endlich aus der Steinzeit heraus "ökonomisch-effektiv" kultiviert.
meine 2 cent
Lars