Hallo zusammen,
Bernd schreibt:
Quote
Steuergerät war schon "zu meiner Zeit" (paar Jährchen nach 2015 ) gut vierstellig, und das wurde nicht billiger. Es sind auch nicht alle gleich..., die ersten 500 SL hatten noch KE-Jetronic und 326 PS, das änderte sich mit der Mopf1 auf ME-Jetronic und 320 PS unter Beibehaltung der zwei Zündverteiler, dann 1995 mit Mopf2 auf Einzelzündspulen. Dann wechselte 1998 auch noch der Motor von m119 auf M113 und 308 PS, Dreiventiler Doppelzündung, und jede Version hatte komplett anderen Kabelbaum und anderes Steuergerät.
..Vormopf ist 500SL mit der KE und Volllastanreicherung und den 326 PS.
Die Überarbeitung kam 1993, verbessertes Verdeck, KE flog raus, die Bosch LH mit 320 PS wurde eingeführt,- und das Kabelbaum Problem kam. Äusserlich das gleiche Fahrzeug mit Beplankungen in Kontrastfarbe. Herbst 1993 Änderung von analogen Kilometerzähler auf digital.
1996 kam Mopf 1, andere Sitze, Beplankungen in Wagenfarbe, Bosch ME mit 320 PS, und viele weitere Änderungen. Bis 1998 gebaut, gilt als beste Ausbaustufe des M119. Elektronisch gesteuertes 5-Gang Automatik Getriebe.
Herbst 1998 kam Mopf 2, M113 mit Dreiventil Technik, 306 PS. Bosch ME 2.0. Gilt als der problemlos, allerdings etwas "Blutarm" und verwaschen, Spiegel vom SLK, Qualität und Anmutung etwas abfallend..
Gruß
Reinhard
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.22 19:53.