Es mag ja vielleicht daran liegen, dass ich bei diesem Lackierer bereits 16 Komplettlackierungen habe machen lassen (nicht nur für mich). Der war schon für mich aktiv, als es das Wort Internetforum noch gar nicht gab.
Sechs der Fahrzeuge kannst du noch bei mir besichtigen, einige andere wurden im Laufe der Jahre verkauft um Platz zu schaffen. Wieder andere habe ich nur vermittelt. Wir reden hier über einen niedrigen fünfstelligen Betrag (incl. Ab- und Antransport). Die Fahrzeuge werden ausnahmslos alle in Polen lackiert.
Und es gibt keinen Unterschied bei den Automarken oder bei den Lacken.
Habe vor vielen Jahren mal einen Fiat 124 Spider lackieren lassen. Und kurze Zeit darauf einen kleinen Ferrari Spider (hätte ich den mal nicht verkauft). Einmal metallic, einmal uni.
Der Preis war jedesmal derselbe. Originalton damals. Der Ferrai ist doch eigentlich auch nur ein FIAT, warum sollte der anders berechnet werden. Das sollten sich unsere Handwerker mal zu eigen machen. Genauso bei den Farben. Für ein Cabrio brauchst du ca. 2 - 3 kg Basislack. Und wenn der Lack dann beim Anmischen ein klein wenig teurer ist wird das durch den irgendwann mal kommenden Uni Lack wieder ausgeglichen.
Selbst für eine BMW perleffekt Lackierung (P7T Verde Ermes metallic), für die immerhin 5 kg Basislack drauf gingen, habe ich nicht mehr bezahlen müssen.
Um auf den Verzug von Plastikteilen zu sprechen zu kommen. Danke für den Hinweis. Aber wo nichts ist, kann sich auch nichts verziehen. Und die abgepolsterten Kanthölzer, auf denen die Haube aufliegt, sind genau dort wo auch die Verstärkungen in der Haube sind.