Quote
Nemo schrieb:
..und man braucht ja auch ein kleines Polster wenn man nur noch Kollektorkohlen oder Reifen versilbern kann.
Ich denke, es geht einfach "nur" um den Profit, die Antriebstechnologie spielt dabei keine Rolle. Und den größten Profit erzielt man mit dem Verkauf von neuen Fahrzeugen, möglichst immer wieder.
Das geht doch auch bei Mercedes-Benz schon seit Jahren mit den steigenden Preisen bei gleichzeitig stark nachlassender Qualität, egal welche Baureihe. Und auch die generelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen nimmt ab. Davon sind auch viel neuere Fahrzeuge aus dem Hause Daimler betroffen. Das erleben wir doch alle, und bei anderen Herstellern ist es noch viel schlechter.
Der aktuelle Vorstand von Daimler hat sich dem Luxus verschrieben, LVHM als Vorbild genannt. Da passen die Ersatzteile für Fahrzeuge, die 35 Jahre und älter sind, nicht mehr zur Konzernstrategie.
Damit müssen wir uns abfinden. Und es steckt kein großer Plan dahinter, außer "noch mehr Kohle scheffeln".
Ob diese Luxus-Strategie freilich aufgehen wird?
Gruß
Jens