Quote
Stephan schrieb:
Da ich mich nicht entscheiden konnte ha ich alle drei Varianten, am liebsten ist mir das Coupe dann kommt der SE obwohl der nur vom 260er Motor betrieben wird.
Der SEL ist auch nicht schlecht wobei wir lange keine Freunde waren, ist so ein bisschen weniger Agilität zu bewegen eher so wie ein Bus.....
Hallo Stephan,
ich habe mir vor zig Jahren einen 560 SEL geholt, wohl ehemaliges Vorstandfahrzeug, von einem der Stahlkonzerne im Ruhrgebiet.
Ich habe das Auto, allein wegen des Forums hier!
Ich wollte mir eigentlich einen 300SE holen - durfte den auch Probe fahren, alleine, auf der Autobahn bei Mainz.
Ein tolles Auto - wirklich. Ich war begeistert.
Dann hatte ich hier im Forum immer mal wieder vom 560 SEL gehört - vor einem Kauf wollte ich den wenigstens mal gesehen, ein paar Meter bewegt haben.
Also, am gleichen Tag noch am späten Nachmittag nach Mönchengladbach - 560 in nautikblau bei einem Fähnchenhändler. Innen Velour blau, im Auslieferungszustand.
Vorne an der Stoßstange ein Loch, da konnte man eine Walnuß durchwerfen, na-ja, also, korrekter Weis: durchfallen lassen. Hm...
Ich rein in den Wagen, der Händler setzt sich neben mich.
Wir fahren vom Platz, es dämmert schon.
Wir sind auf der Straße - ich gebe etwas Gas, so wie ich das von meinem alten Benz gewohnt bin - der Wagen geht ab.
Der Händler: "Das ist ein 560iger - da müssen Sie vorsichtig sein, mit dem Gas! Der läuft anders als Ihr alter Mercedes.
Mein Eindruck:
Wir waren noch gar nicht vom Platz, da stockte mir schon der Atem: Das ist MEIN Wagen!
Mit allen möglichen Vorbehalten - nur für Export, gekauft wie besehen, blah, blah, habe ich den dann für 3,5 Tsd. eingesammelt.
Der Wagen wird im ländlichen Raum bewegt - das Wort Ampel, Parkplatz oder gar Stau kennt man dort nicht.
Auf der Straße geht das Ding ab - wenn man auf's Gaspedal drückt, geht's los, und das auch dann, wenn der Wagen voll besetzt ist.
Ich weiß ja nicht, was Du bei Deinem SEL für einen Motor drin hast, aber die 500er, auch schon der 500SEC, die können, wenn man will, auch mal flott sein. Für mich reicht's allemal.
Gruß,
Matthias