...ist nur die verlängerte Version optisch stimmig, die Kurzversion ist außerdem hinten viel zu klein.
Da ich das Auto fast 20 Jahre als Urlaubsfahrzeug genutzt habe und mein Sohn sowieso wegen seines Alters damals hinten sitzen musste, kam für mich auch aus diesem Grund nur ein SEL in Frage. Dazu sind die SELs in der Regel besser ausgestattet; für mich als SA-Fetischist wäre ein SE auch keine Option gewesen, weil dort keine HPF angeboten wurde. Auch eine Einzelsitzanlage war zwar als Kundenwunsch-Option lieferbar, ist aber so häufig wie die blaue Mauritius.
Die Wendigkeit ist allerdings beim SE deutlich besser als beim SEL. Da ich aber eh nur auf Langstrecke unterwegs bin, ist das für mich irrelevant.
Ein weiterer Punkt ist der Fahrkomfort, nicht umsonst heißt es "Länge läuft". Ich liebe es auch, hinten zu sitzen, die Beinfreiheit ist phänomenal und auch bei der aktuellen S-Klasse nicht größer. Im Alltag habe ich übrigens null Probleme mit der Länge. Die Garage aus den 60ern ist ausreichend lang, die Parkplätze in der Regel auch und wenn er mal hinten übersteht, erleichtert es das Wiederfinden erheblich. Lediglich ein paar Parkhäuser sind lausig, aber dann park ich halt woanders.
Grüße
Michael
Meine Galerie