Als ich seinerzeit den Beschluß meiner Finanzchefin erhielt, mir einen 126er zulegen zu dürfen, habe ich auch geschaut und die abenteuerlichsten Kisten zu irrwitzigen Preisen gefunden.
Ach was waren das alles doch für "exzellente", "topgepflegte" und "garantiert rostfreie" Schmuckstücke....
Es reichten ein paar Sekunden bei der Begutachtung um festzustellen: alles extrem übertrieben bis hin zu glatt gelogen.
Selbst in der Preisklase >25k€ war kein einziger darunter, der nicht irgendeine (ggf. teure) Macke hatte.
Und das fängt beim Holz innen an, geht über die Chromleisten der Stoßfänger bis hin zum HSR und/oder Bremsabstützung.
Mein Fazit: seinerzeit gab es keinen einzigen mängelfreien Wagen auf dem Markt, der einen solchen Preis rechtfertigen würde.
Ich habe mich für einen "schlecht erhaltenen" 500er der 2.Serie entscheiden, der aber frischen TÜV hatte.
Warum?
Kostete weit unter 10k€, alle Mängel waren sofort sichtbar und ich konnte direkt den Aufwand abschätzen, den ich investieren muss.
Und mir war es lieber, ein Fahrzeug neu aufzubauen und wirklich ALLE Schwachstellen selbst zu beheben (bzw. beheben zu lassen), als mich auf irgendein Geschwurbler vom Kiesplatzverkäufer zu verlassen.
Mein Budget war gesteckt, egal ob "Museumsfahrzeug Zustand 1" oder "Nutzfahrzeug Zustand 3".
Und ich bereue die Entscheidung (bis jetzt) nicht, auch wenn schon gute 8k€ im Fahrzeug "verschwunden" sind und das nur für Technik und Teile....
Die Karosserie ist noch nicht angefasst worden, das kommt alles im nächsten Winter.
Aber wenn er denn dann mal fertig ist, wird er sehr sicher eine ECHTE Note 2 haben.
Und da ich mit dem Wagen nicht spekuliere, ist mir ein dann möglicher Verkaufspreis auch völlig wumpe.
Eines ist sicher: ich werde definitiv mehr an Kujambel reinstecken, als ich an VK rausholen könnte.
Lieber 1x gesehen als 10x gehört....