Hallo Mossy,
Die Wintereigenschaften des 280 Se kann ich genauso betätigen: Als kleines Kind hatten wir in den 90er Jahren einen anthrazitfarbenen 280 Se Baujahr 1980. Die Fahrbahn musste nur leicht von Schnee bedeckt sein und es ging gefühlt gar nichts mehr. Für mich war trotzdem Schnee + 280 Se immer ein Erlebnis welches ich neben Weihnachten beinahe sehnlichst erwartete. Wenn mein Vater aus einer verschneiten Parklücke herauskommen wollte, das Gaspedal bis zum Anschlag und der röhrende M110 die gesamte Nachbarschaft aufweckte - das war einfach nur geil.
Nach meinen Erfahrungen kann man aber nicht sagen, dass der 126er im Winter generell schlecht ist. Hatten danach zwei 300er mit ASR - Parklücken waren da auch eine Katastrophe aber so lange die Fahrbahn nicht zu steil war gings eigentlich passabel vorwärts. Vor allem in Kurven hat das ASR doch den einen oder anderen Dreher verhindert.
Heute mit dem 300er mit ASD schaut die Welt nochmals anders aus. Aus Interesse (der Wagen wird im Winter eigentlich nicht bewegt) habe ich schon mehrmals ausprobiert, ob er denn aus der sehr verschneiten Parklücke rauskommt - überhaupt kein Problem. Da war ich (in Erinnerung an das komplett konträre Verhalten im Vergleich zum 280 Se) fast ein klein wenig entäuscht ;)
Zum Thema Rost Frank: Auch wenn du die Roststellen erstmal nicht beseitigen willst würde ich mich sehr wohl um eine ordentlich Konservierung des Unterbodens und der Hohlräume bemühen. 126er rosten schnell, wenn sie mal zu rosten beginnen.
lg
Alex