Moin Martin,
das mit dem Servoschlauch ist ärgerlich, Batterie und Zündspule kann man meines Erachtens nach nicht unter unzuverlässig subsumieren. Der 126er hat keine Tendenz dazu die Dinger zu zerschießen, sie gehen dem Alter geschuldet einfach kaputt. Willst du deiner Zündspule vorwerfen, dass sie nach mitunter 30 Jahren kaputt geht? Eher nicht. Bei modernen Fahrzeugen mit einer Spule pro Kerze sind die mitunter alle 10 Jahre fällig. Batterie genau das gleiche Thema.
Bei so einem alten Auto muss man einen fairen Rahmen schaffen, will ich vergleichen dann:
Neuwagen: Original Mercedesteile
Gebrauchtwagen etwa 5-8 Jahre alt: Premium Zubehörteile
Gebrauchtwagen ab 10 Jahren: Günstige Zubehörteile
Bis zur Unkenntlichkeit abgebranntes Auto egal welchen Alters: Febi Bilstein
Dann kann man erst gucken, also ALLE Verschleißteile kompromisslos neu, das sind ein paar Tausender/Zehntausender und sehen was dann passiert. Ansonsten einfach kaufen, fahren und gucken. Mein Verteilerfinger ist durch unsachgemäße Montage nach mindestens 23.000 problematisch geworden, will ich dem Fahrzeug sagen es sei unzuverlässig? Quatsch, einfach einen Neuen rein und freuen, dass man damit so lange fahren konnte.
Verschleißteile gehen nach einer gewissen Zeit kaputt, kenne ich den Zeitpunkt des Einbaus nicht und erneuere die Teile nicht dann beschwere ich mich nicht wenn es über den Jordan geht.
Der 126er braucht nichts, Öl, Streicheleinheiten, ab und zu Vollgas und einen liebenden Besitzer. Der Rest ist ganz normaler Verschleiß.
Unzuverlässigkeit fängt für mich da an, wo Kabelbrüche an den unmöglichsten Stellen entstehen, das Fahrzeug Ärger macht durch Teile die keine Verschleißteile sind usw.. Zerlege grad 2 420er und >95% der Teile die ich da in der Hand habe hatte auch irgendwer in Sindelfingen zwischen den Pfoten als der Kübel zusammen gebaut wurde - ist für mich keine schlechte Bilanz.
Mein 300er war echt an der Schwelle des Todes als ich den übernommen habe und hat bis auf ein mal KPR Buchse und WaPu (Eigenverschulden) keine Probleme gemacht, war also immer fahrbar. Musste einen Tempsensor und den Finger wechseln weil der Motor mies lief, kam aber in beiden Fällen noch etliche Kilometer weit. Wenn ich lese was sich die Leute für gute Autos kaufen müssten da - meinen als Referenzwert - 40.000-100.000 (bei Zustand 2) ohne Zwischenfälle drin sein.
Und bei ner Panne sagt keiner was, ist immerhin ein Oldtimer.
Gruß
Phillipp
Aktuelle Großbaustelle:
https://420sel.wordpress.com/ / Letzte Aktualisierung: 09.06.2018
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.17 23:32.