Dann kann man die Zündungsseite mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Ein hakendes Gasgestänge hätte sich durch ein schwergängiges Gaspedal bemerkbar gemacht. Wenn ein Tempomat vorhanden ist, hätte sich das Umschalten der Motorelektronik auf Notlauf ebenfalls auf das Gaspedal ausgewirkt. Die Elektronik hätte sich auch nicht von allen zurückgesetzt, dafür wäre ein Aus/Einschalten der Zündung nötig gewesen.
Btw., dass die Economy-Anzeige auf Rechtsanschlag ging, zeigt, dass zumindest die rein mechanische Ansteuerung der Drosselklappe funktioniert hat. In Folge der nun vermehrt zuströmenden Luft hätte es eigentlich zu einer extremen Gemischabmagerung kommen müssen. Komisch, dass davon nichts zu bemerken war. Oder wurde das Gemisch vielleicht doch angepasst? Dann könnte falsches Zündtiming (aber warum so plötzlich und nur vorübergehend?) für die ausbleibende Leistung verantwortlich gewesen sein. Rätselhaft. Jetzt ist es wohl an der Zeit, jemanden ran zu lassen, der sich gut mit der W126-Technik auskennt.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.