Hallo in die Runde,
aktuell bin ich grade dran, die beheizten Waschdüsen und beheizten Wischwasserschläuche wieder in Gang zu bringen. Die Heizung hat seit dem ich das Auto habe noch nie funktioniert (6 Jahre) und wegen der bekannten Brandgefahr hab ich auch erstmal die Finger davon gelassen. Jetzt kommt alles in einwandfreien Zustand und ich freue mich schon auf nie mehr zugefrohrene Waschdüsen. Hier nun für Alle, die sich auch des Themas annehmen, Infos zum System und den beteiligten Komponenten:
Das gesamte System der Scheinbenwaschanlage ist beheizt (nicht die SRA). Der Wischwasserbehälter wird mittels eines tauchsiederähnlichen Wärmetauschers mit Kühlwasser aufgeheizt (bis m.W. ca. 40 Grad, dann unterbricht ein Thermoventil den Kühlwasserfluss). Die Schläuche, der Verteiler/das Rückschlagventil und die Waschdüsen werden elektrisch beheizt. Die Schläuche haben neben der Öffnung für das Wischwasser noch eine kleine weitere Öffnung parallel dazu, durch die ein Widerstandsdraht geführt ist, der beheizt wird. Hier die Teile mit ihrer Funktion:
1: Schlauchende zum Wasserbehälter, wird an der Pumpe angeschlossen. Dieser Schlauch enthält 2 Heizdrähte, die am Ende beim Wasserbehälter verbunden sind.
2: Stecker am anderes Schlauchende des Wasserbehälterschlauchs. Dieses Schlauchende mündet in den Verteiler/das Rückschlagventil (14). Die Stecker werden auf die Heizung (3) für das Ventil gesteckt.
3: A0008206198 - Heizelement für den Verteiler/das Rückschlagventil (14)
4: Stecker an den Enden der Schläuche (13), die vom Verteiler/Rückschlagventil (14) zu den Waschdüsen führen. Die Stecker werden auf die jeweils andere Seite der Ventilheizung (3) gesteckt.
5: Stecker an den Waschdüsenenden der Verbidnungsschläuche (13). Die Stecker werden jeweils am einpoligen Stecker der zugehärigen Waschdüse (7) angeschlossen.
6: Stecker an der Waschdüse (7) für die Stromversorgung der Schlauchheizung.
7: A1268690947 (Düse links) und - A1268691047 (Düse rechts) - Waschdüse. Die Waschdüsen sind selbst beheizt und beziehen ihren Strom vom Verteiler (9). Darüber hinaus haben sie einen einpoligen Stecker (6) zur Stromversorgung des jeweiligen Schlauchs.
8: Stecker Waschdüsenheizung, wird am Verteiler (9) angeschlossen.
9: A1268201111 - Stromverteiler mit Thermoschalter (11) und Stromanschlußstecker (vom Sicherungskasten kommend)
10: Stromanschluss vom Sicherungkasten
11: Thermoschalter, der unterhalb einer bestimmten Temperatur (mit Kältespray gestestet) die Heizung einschaltet und oberhalb einer bestimmten Temperatur wieder ausschaltet (btw. kennt jemand die Schlattemperaturen?)
12: A1268600492 - Wischwasserschlauch vom Wasserbehälter zum Verteiler/Rückschlagventil
13: A1268600592 (zur Düse links) und A1268600692 (zur Düse rechts) - Wischwasserschlauch vom Verteiler/Rückschlagventil zur jeweiligen Spritzdüse
14: A0008600862 - Verteiler/Rückschlagventil
Schlauchlängen und Widerstände:
12: 77cm Schlauchlänge, 180cm Heizdrahtlänge, Widerstand 1 Ohm
13: 77cm Schlauchlänge, 95cm Heizdrahtlänge, Widerstand 1 Ohm
14: 51,5cm Schlauchlänge, 68cm Heizdrahtlänge, Widerstand 0,7 Ohm
==> 13 und 14 nutzen Widerstandsdraht/Kontsantandraht mit 1 Ohm / Meter, 12 nutzt Widerstandsdrah/Konstantandraht mit ~0,5 Ohm / Meter (die 180cm ergeben sich aus der doppelten Leitungsführung in diesem Schlauch)
Ausbau der ganzen Anlage:
1. Stromverteiler (in der Motorhaube, fahrerseitig) vorsichtig heraushebeln und alle Stecker lösen
2. Steckverbindungen des einpoligen Steckers an der Düse zum Kabel am Schlauch lösen
3. Schläuche von den Düsen lösen
4. Anschlußkabel der Düsen aus der Motorhaube ausfädeln
5. Düsen demontieren, dabei Düse Richtung Mercedesstern/Kühlergrill drücken und dabei vorsichtig aus der Haube "herauskippen" (kippen von der Windschutzscheibenseite Richtung Stern/Grill)
6. Beifahrerseitig die große Kunstsoffabdeckung in der Motorhaube vorsichtig heraushebeln und aus dieser Öffnung (hier kommt der Schlauch zum Wasserbehälter raus) den Verteiler/das Rückschlagventil und die Schläuche herausziehen (etwas fummelig)
7. Schlauch an den Haltern am Motorhaubenscharnier ausklipsen und von der Pumpe im Wasserbehälter lösen.
--> Ausbau fertig. Einbau in umgekehrter Reihenfolge - ist zwar an manchen Stellen etwas Gefummel, aber insgesamt unspektakulär.
Weitere Bilder:
Demontierte Scheibenwaschnalage mit den Positionen der einzelnen Elemente (Legende siehe oben)
Neue Scheibenwaschanlage eingebaut
Detailsansicht der Heizung des Verteilers/Rückschlagventils
Und der Vollständigkeit halber noch das Bild zur Scheinbenwaschanlage aus dem EPC:
Anmerkung: Beitrag ist von mir komplett inkl. Bildmaterial fürs Wiki freigegeben - wenn jemand kurzfristig dazu kommt. Sonst mach ich das bei Gelegenheit (muss mich mit der Wiki-Syntax erstmal vertraut machen, hatte das nur mal getestet).
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7-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.15 15:22.