Hallo Johannes,
der Thermoschalter sitzt nicht am beheizten Schlauch, sondern in der Motorhaube. Er regelt also nicht dynamisch die Temperatur des Schlauchs, sondern schaltet die Anlage bei Aussen- (bzw. genauer Montorhauben-) Temperaturen kleiner X Grad ein und bei Temperaturen über Y Grad aus. Wenn der Motor einige Zeit gelaufen ist, wird die Haube ja auch mit erwärmt (Thermoschalter sitzt von unten in der Haube) und die Heizung schaltet ab. Da der Schalter im gleichen Bereich wie die Schläuche sitzt (wenn auch etwa 15 cm danaben), ist davon auszugehen, dass die Schläuche dann ebenso wie der Schalter warm genug sind, um nicht mehr zu gefrieren. Die genaue Schalttemperatur zu ermitteln wird etwas schwierig, weil der Schalter unter 2 mm Kunststoff sitzt und die Oberflächentemperatur des Kunstoffs und die Temperatur im Inneren beim Schalter vermutlich schon merklich abweichen. Aber dazu steht vielleicht was in der WIS?
Viele Grüße,
Rudi
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