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Blacksheep1989 schrieb:
Ich werde wenn ich den Dichtring habe das Öl noch einmal komplett ablassen , die Dichtungen tauschen und genau 7 l einfüllen und den Ölstand über den messtab einfach Mal ignorieren ..
Das ist keine gute Idee! Lass einfach das Öl aus dem Wandler laufen. Aus dem Getriebe kommt nichts nach, der Pegel in der Ölwanne liegt ja tiefer als die Verbindung zwischen Wandler und Getriebe. Nachdem der Dichtring montiert ist, nach Augenmaß etwa die Hälfte der ausgelaufenden Menge einfüllen, Motor laufen lassen und prüfen. Die Füllhöhen für kaltes Öl findest Du in der Betriebsanleitung. Ich würde mich nach dem Mindestpegel für kaltes Öl richten, das Getriebeöl warm fahren und dann in kleinen Schritten bis zur oberen Markierung auffüllen.
Messen ist immer besser als stur nach Anleitung eine bestimmte Menge einzufüllen!
Michael
PS: Wenn zu viel Öl drin ist, läuft es im Stand nicht raus, sondern entweicht üblicherweise über das Peilrohr, und das auch erst, wenn's richtig(!) heiß wird.
PPS: Eine beliebte Leckstelle ist die Dichtung am unteren Ende des Peilrohrs.
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.