Das kann ich nur vollends unterstreichen.
Vor 16 Jahren an meinem ersten Altmercedes, einem 350SE mit K-Jet, hatte ich ebenfalls massive Unterdruckprobleme. Dosenweise versprühter Bremsenreiniger brachte keine Veränderungen im bescheidenen Leerlauf und der Gasannahme aus selbigem.
Dann mangels weiterer Ideen stumpf das Saugrohr rausgenommen und siehe da, sämtliche Gummimanschetten, die das "Geweih" oben mit dem Sammelkanal unten verbinden, waren hinüber. Sie sind, wenn ich mich recht erinnere, noch mit dünnen übergeschobenen Kunststoffringen gestützt. Diese waren bei mir damals teilweise aufgeplatzt, weil der quellende Gummi sich zu stark ausgedehnt hat. Ist aber auch kein Wunder, bei dem Milieu da unten - Hitze, Öl- und Benzinreste samt ihrer Dämpfe setzen dem Material im Verborgenen arg zu. Eben fies, weil man bei montiertem Saugrohr die wirklichen Problemstellen weder sehen, noch prüfen kann. Was nützt es, wenn man das Geweih oben im Bremsenreiniger badet und nachweist, dass die Saugrohrdichtung funktioniert, aber untenrum alles deformiert und entsprechend leck ist.
Flohs Falschluftdetektionsapparat auf Nebelbasis ist wäre hilfreich, dann sähe man zumindest diffus von unten Qualm hochsteigen.
Selbes gilt für die Einspritzdüsen, bzw. deren Halterohre nebst Dichtungen, aber das ist ja bekannt. Obenstehende Beobachtungen kann man problemlos auf die späteren M116/117 übertragen, das Saugrohr derer ist identisch aufgebaut.
Im Grunde kann man empfehlen, wer seinen M116/117 V8 zukunftssicher betreiben will, sich dieses Gummizeugs entweder auf Lager zu legen oder gleich zu erneuern. Früher oder später wird es da Handlungsbedarf geben und der Kram ist jetzt so arg teuer nicht.
Grüße,
Christian
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.19 08:04.