Hallo zusammen,
Erst- u. Zweitserien haben in der Regel unterschiedliche Tankentlüftungssysteme!
Zweitserie:
Aktivkohlefilter im linken Vorderkotflügel und ein Teil der Dämpfe wird sogar dem Motor zur Verbrennung zugeführt.
Erstserie (um die es hier ja geht):
Vor der Hinterachse, Fahrerseite, endet eine Tankentlüftungsleitung mit einem trompetenförmigen Endstück.
Ausnahme: Ich habe bei einer US-Erstserie mal einen Aktivkohlebehälter im Motorraum gesehen. Bei europäischen Modellen dürfte das aber eher nicht der Fall sein!
Da kommen bei Überdruck Benzindämpfe raus. (Bei Christoph scheinbar sogar Benzintropfen, wenn ich das richtig gelesen habe.)
Also bei
starkem Überdruck im Tank sind Benzindämpfe um das Auto herum bei Erstserien normal. Erst bei der Zweitserie wurde das aus Umweltschutz- und Gesundheitsgründen optimiert.
Aber es gibt das
Tankentlüftungsventil! Das hat
zwei Aufgaben zum Druckausgleich:
1. Kontrollierter Auslass von Druck (inkl. Benzindämpfen)
Es verhindert, dass Benzindämpfe nicht ständig beim geringsten Überdruck sofort austreten. Gewisser Überdruck ist tolerabel und auch erwünscht. (Da gibt es mbar-Angaben für den Öffnungsdruck.)
2. Kontrollierter Einlass Außenluft:
Wenn Unterdruck im Tank entsteht kann sich dieser zusammenziehen. Nicht schön. Um das zu verhindern, lässt das Ventil mittels Unterdrucks Außenluft in den Tank einsaugen. Zum Ausgleich.
Ist das Tankentlüftungsventil kaputt, können bei jeglichem Überdruck Benzindämpfe aus dem Tank entweichen.
Im WIS stehen die Werte für Einlass-/Auslass-Druck. Vielleicht mal das Ventil ausbauen und testen!
Wenn es am Tankdeckel beim Öffnen niemals zischt, könnte das auch ein Indiz für eine defektes Ventil sein.
Weshalb kommen die Dämpfe nun in den Innenraum/Kofferraum:
Bei Öffnung von Seitenfenster/Schiebedach entsteht im Innenraum eine Sogwirkung (ich meine: Unterdruck)
Ist die Heckdeckeldichtung und/oder Rücklichtdichtung oder evtl. auch der Heckscheibenrahmen kaputt/luftdurchlässig, dann werden Dämpfe dort eingesaugt.
Und landen auch im Fahrgastraum.
Die bereits von Michael angesprochene Thematik, ob die Abgase nicht evtl. nach schlecht verbranntem Sprit riechen, sollte auch nicht außer Acht gelassen werden!
Dann wären vielleicht nur Heckdeckdichtung & Co. das Problem! ( Mal abgesehen von der falschen Motoreinstellung.
)
Viel Erfolg, Christoph! Und bitte unbedingt die Lösung berichten!
Ralf
P.S.: Ein EHS gibt es bei Erstserien nicht, danach brauchst du nicht zu suchen.
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.21 22:38.