Hallo Michael,
ich würde das für ausgeschlossen halten dass der Motor wirklich so hochdreht. Das KPR des 420 hat eine Drehzahlbegrenzung auf 6.000 U/Min und würde dann die Spritzufuhr abschalten. Und so schnell dreht der Motor nicht hoch dass der analoge Drehzahlmesser soweit überschwingt. Daher auch meine Vermutung dass es eher aus dem Bereich der Zündung kommt.
Das bringt mich aber noch auf eine andere Idee - das Zündsteuergerät versorgt ja Einspritzanlage, Drehzahlmesser, KPR und Leerlaufregelung mit dem TD Signal. Wenn das Signal (z.B. durch einen Kabelbruch, kalte Lötstelle etc.) unsauber wird, denken die angeschlossenen Steuergeräte evtl. der Motor dreht zu hoch und das würde auch zu dem springenden Drehzahlmesser passen. Das KPR würde in so einem Fall die Benzinzufuhr permanent abschalten und wieder einschalten bis wieder eine Stabile Drehzahl unterhalb von 6.000 U/Min gemessen wird.
Du kannst Testweise das KPR ja mal ausbauen und im Sockel die Anschlüsse 8 (Klemme 30, Dauerplus) und 7 (Klemme 87 zur Kraftstoffpumpe) brücken. Klemme 15 (geschaltetes Plus) würde ich nicht nehmen da das über den Überspannungsschutz läuft und der mit den Pumpen überfordert wäre.
Aber Achtung: Dann läuft die Kraftstoffpumpe dauerhaft. Für eine Testfahrt ist das zu meines Erachtens zu vertreten um den Fehler einzugrenzen.
Wenn das Ruckeln dann nicht mehr auftritt (oder nur noch ganz leicht da ja auch die KE Jetronic damit versorgt wird), liegt es am TD Signal. Zeigt der Drehzahlmesser danach auch keine Sprünge mehr an, kann der Fehler auch an einem Defekt im KPR selber selber liegen.
Anbei noch ein Bild der Belegung des KPR von unten:
Gruß,
Ralf