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Technik

15.03.23 23:28

Thema: Re: Abgasuntersuchung

Hallo Thorsten,

nur wenn Du die CO Schraube etwas in Richtung Fett stellst bedeutet das ja nicht dass der Motor auch tatsächlich mit angereichertem Gemisch betrieben wird. Die KE arbeitet dem ja genau entgegen und passt über das EHS die Gemischzusammensetzung so an dass er am ende mit Lambda 1 betrieben wird. Tatsächlich verschiebst Du durch die CO Schraube erst einmal nur den Arbeitspunkt der KE - das ist dadurch zu erkennen, dass das TV unter die 50% fällt. Wenn in bestimmten Situationen eine Anreicherung notwendig ist - z.B. beim Beschleunigen hat die KE dann mehr Spielraum nach oben hin um mehr Kraftstoff zuzugeben - ich weiß nicht genau wo das Maximum liegt, das dürfte aber irgendwo zwischen 80 und 100% TV liegen.

Umgekehrt, wenn die CO Schraube nach Mager gestellt wird regelt die KE nach stellt das EHS in Richtung Fett um Lambda 1 zu erreichen - das Tastverhältnis pendelt dann um einen Wert oberhalb von 50%. Ist dann eine Anreicherung notwendig ist das Maximum wesentlich schneller erreicht und die zugegebene Kraftstoffmenge reicht für einen guten Motorlauf ggf. nicht mehr aus und es kommt zu Übergangsproblemen oder Magerruckeln beim Beschleunigen.

Ganz grob vereinfacht kann man sich das Zusammenspiel CO Schraube und KE vorstellen wie zwei in Reihe liegende Ventile in einer Wasserleitung, wobei das erste der CO Schraube entspricht und das zweite dem EHS der KE. Ist das erste Ventil weiter offen kannst Du mit dem zweiten Ventil besser auf Änderungen wie z.B. einem Druckabfall in der Leitung reagieren um den gleichen Wasserdurchfluss sicherzustellen. Ist das erste Ventil zu weit geschlossen (= CO auf Mager) kannst Du im Normalfall zwar noch den Wasserdurchfluss durch ein weiteres öffnen des zweiten Ventils sicherzustellen, sinkt dann der Druck aber ab bist Du sehr schnell an dem Punkt an dem das zweite Ventil ganz offen ist und Du keine Möglichkeit mehr hast noch etwas nachzuregeln.

Den Wert wie viel die KE z.B. beim Beschleunigen zugibt errechnet sich neben der Motortemperatur und Drehzahl über das LMM Poti anhand der Stellung der Stauscheibe und deren Auslenkgeschwindigkeit (bei einem Gasstoß verändert die Stauscheibe ja erst einmal schnell ihre Lage um dann mit steigender Drehzahl weiter aufzugehen). Das ist zu vergleichen mit der Beschleunigungspumpe die bei einem Vergasermotor beim Gasgeben Sprit zugegeben hat um ein Verschlucken zu verhindern um dann mit steigender Drehzahl über den Venturieffekt und die Vergaserdüse eine größere Kraftstoffmenge zuzugeben.

Ich hoffe das erklärt das ganze ein wenig.

Gruß,
Ralf

560SL BJ 11/86
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Tastverhältnis Unterschied „P“ und „D“

Pearse 328 08.03.23 14:46

Re: Tastverhältnis Unterschied „P“ und „D“

Michael 420SE 158 10.03.23 06:48

Re: Tastverhältnis Unterschied „P“ und „D“

Pearse 137 10.03.23 08:20

Re: Tastverhältnis Unterschied „P“ und „D“

Conny 144 10.03.23 09:30

Re: Tastverhältnis Unterschied „P“ und „D“

Pearse 150 10.03.23 09:33

Re: Tastverhältnis Unterschied „P“ und „D“

Gullydeckel 147 11.03.23 10:00

..prima erklärt, Martin.. (k.T.)

c70 T5 153 11.03.23 17:51

Re: Tastverhältnis Unterschied „P“ und „D“

stebo 126 11.03.23 20:48

Re: Tastverhältnis Unterschied „P“ und „D“

Gullydeckel 113 11.03.23 21:06

Re: Tastverhältnis Unterschied „P“ und „D“

lovegood 136 11.03.23 23:01

Re: Tastverhältnis Unterschied „P“ und „D“

Conny 131 12.03.23 11:10

Re: Tastverhältnis Unterschied „P“ und „D“

Michael 420SE 113 14.03.23 07:10

Re: Tastverhältnis Unterschied „P“ und „D“

Christian 100 14.03.23 10:04

Re: Tastverhältnis Unterschied „P“ und „D“

Thorsten 560 SE 90 14.03.23 10:18

Re: Tastverhältnis Unterschied „P“ und „D“

Christian 114 14.03.23 11:10

Re: Tastverhältnis Unterschied „P“ und „D“

Michael 420SE 91 14.03.23 15:00

Re: Tastverhältnis Unterschied „P“ und „D“

granca 109 14.03.23 22:56

Abgasuntersuchung

Conny 107 15.03.23 09:33

Re: Abgasuntersuchung

Thorsten 560 SE 99 15.03.23 09:44

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Max-107 102 15.03.23 18:36

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Thorsten 560 SE 89 15.03.23 19:26

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Pearse 103 15.03.23 20:45

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lovegood 110 15.03.23 21:57

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Pearse 82 17.03.23 07:28

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Pearse 68 17.03.23 11:13

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lovegood 82 17.03.23 13:50

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Pearse 60 17.03.23 15:13

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Pearse 74 17.03.23 11:12

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Pearse 67 17.03.23 11:49

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Michael 420SE 116 16.03.23 06:26

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Pearse 74 17.03.23 07:26

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Pearse 83 17.03.23 11:35

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Michael 420SE 62 17.03.23 15:30

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Pearse 57 17.03.23 15:43

Re: Abgasuntersuchung

Max-107 119 15.03.23 23:28

Re: Abgasuntersuchung

der kaps 84 16.03.23 22:16

Re: Abgasuntersuchung

Pearse 97 17.03.23 07:29

Verteilerkappe/ Finger ziemlich fertig Anhänge

Pearse 111 17.03.23 09:51

Re: Verteilerkappe/ Finger ziemlich fertig

cc-380sec 83 17.03.23 10:44

Re: Verteilerkappe/ Finger ziemlich fertig

Pearse 80 17.03.23 11:01

So ist das Tastverhältnis und der Strom aktuell

Pearse 73 17.03.23 13:57

Re: Verteilerkappe/ Finger ziemlich fertig

cc-380sec 82 17.03.23 14:01

Re: Verteilerkappe/ Finger ziemlich fertig

Gullydeckel 79 17.03.23 14:43

Re: Verteilerkappe/ Finger ziemlich fertig

cc-380sec 74 17.03.23 15:08

Re: Verteilerkappe/ Finger ziemlich fertig

Pearse 86 17.03.23 15:13

Re: Verteilerkappe/ Finger ziemlich fertig

Michael 420SE 82 17.03.23 15:28

Re: Verteilerkappe/ Finger ziemlich fertig

Pearse 70 17.03.23 15:43

Re: Verteilerkappe/ Finger ziemlich fertig

Pearse 78 17.03.23 16:12

Re: Verteilerkappe/ Finger ziemlich fertig

Michael 420SE 72 18.03.23 07:20

Re: Verteilerkappe/ Finger ziemlich fertig

Pearse 66 18.03.23 07:58



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