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Max-107 schrieb:
... ich hab ja nie gesagt das der Zündfunke zu stark wäre.
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Du schriebst "
dass m.W. ein fetteres Gemisch einen schwächeren Zündfunken/Zündfunken braucht.". Und das ist definitiv falsch. Es gibt
keine Betriebssituation, in der der Funke schwächer sein muss.
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Und bei einem zündwilligeren Gemisch reichte der vielleicht gerade so noch für eine ordentliche Verbrennung, bei einer anderen Gemischzusammensetzung eben nicht mehr.
Eben. Das fette Gemisch ist weniger zündwillig. Ich hatte schon mal das "Vergnügen" mitzuerleben, wie sich die Zündspule langsam verabschiedet. Der schwächer werdende Funke führte nicht bei normalem Motorlauf zu Problemen, sondern nur beim Kaltstart und gelegentlich zum "Verschlucken", wenn ich bei besonders niedriger Leerlaufdrehzahl Gas gab.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.