Liebe Mitglieder,
ich bin hocherfreut über eure Anteilnahme, eure Einschätzungen und eure Erfahrungen die durch nichts zu ersetzen sind. Vielen Dank dafür.
Zu meiner Person sei so viel gesagt: mit 15 habe ich mein Mofa restauriert. Das war Grundstein für alles was ich bis heute in Sachen Fahrzeug Schrauben getan habe und tue. In meiner Führerschein Laufbahn (33 Jahre) habe ich mehr als 3 Dutzend Fahrzeuge selbst gefahren und "beschraubt" und zig weitere zum knöstern. Die Hauptschrauberei lag zwischen 1991 (Führerscheinerwerb) und 2010 (da wurde das Grundstück meiner Eltern wegen Unternehmensinsolvenz verkauft)
Auf dem elterlichen Grundstück hatte ich alles was man zum Schrauben braucht. 1996 habe ich mein bisher erstes richtiges Restaurations Projekt erworben. Ein 1959er Chevrolet El Camino. Ich war eine Weile mit US Cars zu Gange. Ein 50er Jahre Fahrzeug dieser Dimension ist sicher keine "ich bastel mir nen Ami toll" Nummer. Dieses Projekt wurde ohne Rücksicht auf Kosten konsequent durchgezogen bis zu dem Moment als das Grundstück verkauft wurde. Da musste ich einen Cut machen und alles veräußern denn ein solches Projekt braucht Platz. Deutlich mehr als ein 126. Ein rolling Chassis, eine Karosse auf einem angefertigten rollbaren Gestell und alles an Teilen brauchen 3 große Garagen und einen Platz zum dran arbeiten.
Mit dem Verkauf dieses Traumwagens der zum Zeitpunkt etwa zu 65% fertig war, beendete ich bis auf weiteres meine Schrauberei. Nachdem ich in den letzten 10 Jahren ein paar Dinge auf den Weg gebracht habe, (bringen musste) habe ich 2018 wieder das kribbeln in den Fingern gehabt. Ich kaufte mir einen Polo 86C Coupé GT VFL mit Motor der nicht läuft, kleinst Blecharbeiten und Technik die es zu überholen gab.
Ist kein Vergleich zum Benz kostentechnisch und auch von der Komplexität. Aber ich habe es wohl gut gemacht. Alle Kosten zusammengerechnet waren die Ausgaben 1250 Euro, verkauft für 3500. Was unnormal für ´nen Polo ist.
Danach kam ein 1995er Nissan King Cab MD21 ins Haus. Genau wegen dem Haus. Der ist anspruchvoller gewesen. Arbeitstier was instand gehalten werden will. Neben all dem war und ist mein E36 320i Ersthand BMW da, es war ein Ford Transit MK2 Feuerwehr Camper da und die große BMW Limousine 2500 der Baureihe E3 als Projekt mit Traum Historie. Wurde in sehr gute Hände abgegeben.
Nach dem King Cab kam der Volvo 940. Im Nachhinein ein Fehlkauf. Dieser und der Benz und der King Cab zeigen das es heutzutage keiner mehr ehrlich meint wenn´s ums Auto geht und darum es teuerst los zu werden. Ein guter Bekannter aus der Nähe von Kulmbach hat sich bei einem Oldtimer Händler einen 1975er Buick gekauft. Er wurde auch "sorry für den Ausdruck" verarscht. Laufleistung betrogen, auf Mängel nicht hingewiesen und beim ansprechen auf das Thema wurde er behandelt wie der letzte Straßenköter.
Heutzutage kriegst du für teuer Geld oft Pfusch am Bau. Niemand hat mehr den Anspruch an gute Reparaturen mit Sinn und Verstand. Nur noch schnell schnell Geld machen. Dann lieber so´n Schrotteimer der dir sagt und zeigt was los ist.
Warum der Benz? Da ich den Volvo einfach weg haben wollte hatte ich ins Inserat geschrieben das auch ein Tausch in Frage kommt. Wie Verkaufsinserate ablaufen brauche ich niemandem erzählen. Besagter Patrick meldete sich, war im Volvo Thema und fragte: willst du tauschen gegen einen 126er? Da wurde natürlich hellhörig. Einerseits eben weil´s ein 126er ist und zweitens warum will das einer gegen einen 940 Volvo tauschen? Ich sagte schicke mir kurz Bilder und paar Daten. Die kamen, ich erkannte den Benz weil er kurz vorher noch inseriert war und ich mir das Inserat rein Interesse halber angesehen hatte, und daher schon ein wenig wusste was für ein Fass das ist.
Als er dann sagte das er mir den Karren auch noch bringt wenn ich ihn bis Weihnachten tauschen würde, war klar das der SEL viel zu verbergen hat. All das hat mich nicht abgeschreckt und das tut es nach wie vor nicht. Es ist wie oben beschrieben wurde. Ein 2+ Auto wird das nicht werden. Dafür ist der zu gerockt. Als Projekt um dieses Kulturgut stückweise auf Vordermann zu bringen mit den Originalteilen die aktuell angeboten werden ist er ideal. Der Verwerter Gerd Walther in Köln Vogelsang hat offensichtlich genug da mit dem ich arbeiten kann. Für´s erste.
Fahrbare Untersätze sind da. Ich bin nicht auf den Benz angewiesen als Fahrzeug. Wie erwähnt besagter E36 BMW, eine Harley Davidson und ich habe mir diesen Monat einen 2010er Suzuki Alto gekauft. Warum? Weil der erstens unfassbar billig ist, (4,5 Liter Verbrauch, 20 Euro Steuern) und weil so ein 3 Zylinder genau das richtige für meinen mittlerweile sehr kurzen Arbeitsweg ist. Meine Freundin fährt auch so einen.
Werkzeug habe ich. Stahlwille Grundausstattung und zig anderes. Ich bin gelernter Tischler, arbeite aus gesundheitlichen Gründen aber nicht mehr in dem Beruf seit diesem Jahr. Das Handwerk hat mich 30 Jahre begleitet und tut es noch. Ich bin durchaus in der Lage zu reparieren also reparieren, nicht nur Teile tauschen. Instandsetzen und Erhalten bringt mein erlernter Beruf mit sich. Das geht dann auch bei über 30 Jahre alten Autoteilen, man muss sich nur Zeit nehmen, nachdenken, sinnvoll umsetzen und ggf. auch andere fragen.
Meine Manko´s beim Schrauben sind zu 100% Elektrik und da hat der Benz genug von :-) Aber ich habe einen Mund zum sprechen und wenn es mir gut erklärt wird kann ich auch umsetzen. Schweißen ist nicht meine Stärke. Ich habe auch aktuell nur ein elektroden Schweißgerät. Das ist meiner Meinung nach nicht die beste Wahl für Arbeiten an einer Karosse.
Somit steht dann endlich mal der Kauf eines Schweißgerätes auf der Liste, denn nur weil ich das nicht gut kann bedeutet es nicht das ich es mir beibringen kann. Bin halt wissbegierig, lern- und leidensfähig.
Wer sich fragt warum ich so locker mit allem umgehe, dem sei gesagt dass ich vor 2 Jahren fast gestorben wäre. Nach einer Woche im KH und einer nun chronischen Erkrankung lernt man das man nichts mit ins Grab nehmen kann. Ich bin Diabethiker. Ja, das kann zum umkippen führen. Vielleicht gibt es hier ja auch einen Typ 1 oder 2 Menschen.
Und nun bereiten wir uns alle auf besinnliche Weihnachtstage vor. Ich habe nachdem ich gestern mit offener Heckklappe da rum gesaut habe mit dem Reiniger erstmal alle Kofferraum Elemente zum trocknen rein geholt. Achja, und nein ich selbst habe keine Bühne. Der Mann einer sehr guten Freundin von mir hat eine Halle mit 4 Säulen Bühne. Aber ich schaue erstmal wie weit ich so komme.
Frohes Fest Männer Gruß Sebastian