Hallo Sebastian,
habe deinen Vorstellungsthread gelesen und hier die Fortsetzung...
Klar, machen kann man alles. Ich würde ihn vermutlich als Schlachter nutzen. Die liegen irgendwo auch um den Kurs 2.500 bis 3.500 Euro... von daher ist der Kurs, wie Du sagtest, ok. Aber jetzt entscheidet es sich: "machen oder schlachten?"
Wie sieht denn überhaupt die Bremsabstützung aus? Wenn die auch faul ist, wäre die Sache für mich definitiv klar: schlachten.
Rauchsilber mit brasil ist schon eine coole Farbkombi!
War halt eine sehr klassische MB-Farbkombination.
Habe meinen damals auch für recht kleines Geld gekauft, ist aber auch schon 10 Jahre her. Maßgabe für mich war damals aber, ich mache ALLES neu. Selbst die Heckscheibe kam nagelneu. Da waren aber die Preise auch noch anders! Und es ist trotzdem schon viel Geld reingegangen. Chromsatz vorne und hinten bei MB bestellt, komplett 800 Euro. Heute liegt der bei der vierfachen Summe!
Die Preise für die Autos sind halt nicht im gleichen Maße gestiegen wie die Ersatzteilpreise.
Einzige Bedingung war, dass er rostmäßig gut beisammen ist, regelmäßig bewegt und gewartet wurde. Mit dem Ding hätte ich damals schon direkt 1.000 Kilometer am Stück fahren können. Dafür war er halt gebraucht, sprich Rentnermacken, Motor ölig, Zebrano gräulich, hier und da minimale Rostansätze. Habe ihn komplett zerlegt, lackieren lassen und vieles selbst instandgesetzt, von neuer Steuerkette über Duoventil bis zum Heckrollo. Vorarbeiten für den Lackierer selbst erledigt und komplett gestrippt. Hier hatte ich dankenswerterweise einen Bühnenplatz von einem guten Kumpel von mir, der eine Kfz-Werkstatt betreibt. Sonst wäre das so nicht möglich gewesen - mit Unterstellböcken und so erreicht man längst nicht dasselbe Ergebnis. Anschließend dann zum Lackierer getrailert.
Ich hätte natürlich auch einen besser erhaltenen fürs gleiche Geld kaufen können aber der wäre nie in dem Zustand gewesen. Auch bei 20k-Autos findet man Rost, die Klimaanlage ist defekt oder der Kühler hält lange BAB-Fahrten nicht aus. Und dann fängt man auch wieder mit derselben Sch...e an. Von daher bereue ich auch nichts. Es ist "mein" Auto, jede Zierleiste ist neu; ich kenne jede Ecke und weiß eben auch, wie der Wasserkasten von innen aussieht.
Von daher kann ich die Entscheidung, es selbst zu machen, schon nachvollziehen. Dann sollte aber a) das Auto nur einige Baustellen aufweisen und nicht alle, wie es bei deinem aktuell aussieht. Und b) Du musst dir zwingend Schrauberfähigkeiten aneigenen und auch die Zeit und das Geld haben weil keine Werkstatt sich so eine Baustelle ans Bein bindet. Die müssen auch kalkulieren und ein über Monate (!) belegter Bühnenplatz verdient halt kein Geld...
Gruß Markus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.23 12:47.