Hallo zusammen,
..ich hatte ja in einigen Beiträgen schon geschrieben, dass mein 560 SEL zwar extrem gut fährt,- aber säuft wie ein Loch !
20 Liter+ war gar nichts.., und das war kein Stadtverkehr..
Da ich den SEL im Alltag nutzen möchte, geht das so nicht.
Eine "etwas" andere Werkstatt,- als meine langjährige Stammwerkstatt ist auch etwas "andere" Wege zur Diagnose gegangen.
Erster Befund am Abgastester brachten CO Werte (absprühen) von über 4,0 CO% zu Tage.
Der SEL zieht massiv Falschluft, und fettet extrem an..
Breitband Sonde montiert und Stadt/Land/ Autobahn gefahren, CO geht teilweise bis 9,0%, dazu Zündruckler und Aussetzer.
Ansaugbrücke runter, beide Flachdichtungen und 8x Runddichtung neu, ESV 8x mit Führungsrohren und Abschirmhülsen, Luftrohren neu.
Für die Aussetzer waren die BOSCH Kerzen zuständig, die vor 2 TKM mit dem Zündgeschirr getauscht wurden,- gegen NGK getauscht,- Ruckler und Aussetzer WEG..
In dem Zuge wurde die Abdichtung unter dem LMM ebenfalls getauscht.
Dazu wurde die "one for all" Lambdasonde gegen eine originale für die W126 V8 getauscht.
Final am Tester eingeregelt, Kraftstoffdruck, Differenzdruck und CO eingestellt..
JETZT hat die Stauscheibe auch wieder Leerweg,- und die Tiefe liegt innerhalb der Toleranz,- fertig..
Der SEL startet sauber, fährt sehr kräftig,- wie gewohnt. Der finale Verbrauch steht noch aus,- denke aber, dass werden die üblichen 14-15 Liter/100km sein.., was auch in Ordnung wäre..
Gruß
Reinhard
„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“