Hallo Joerg,
..ich kann Dir versichern, dass ich bei meinen Autos die "Flöhe husten" höre.., zu Voodoo neige ich auch nicht..
Vor der OP ist der SEL in keinster Weise aufgefallen,- nur durch den stark erhöhten Verbrauch..
Der startete kalt/warm perfekt, da zuckte und ruckelte nichts, ECONOMY stand, wo die Nadel stehen muss, die KIste fuhr deutlichst überdurchschnittlich und ist in keinster Weise aufgefallen,- bis auf das Sprit Problem..
Ich habe mehrmals von Bekannten gehört,-"wenn meiner so laufen würde, wäre ich froh "..
Unter Volllast zeigte die Breitbandandsonde dann 9,0% CO,- normal sind 0,3 - 0,5 CO ! Komplett überfettet..
Der HC Wert war auch unter aller Kanone..
Nach absprühen der Ansaugbrücke war der Fehler klar, die beiden Flachdichtungen der Bänke und drei der acht Runddichtungen waren vollkommen fertig. Die Dichtlippen der Runddichtungen waren gar nicht mehr existent..
Und wenn die Brücke einmal runter ist,- was kein Spaß ist,- macht man eben alles mit, was da sonst noch ist.
Alles andere wäre töricht..
Die KE ist eben ein Meister im "Vertuschen", wenn sie Falschluft zieht, dann wird das Gemisch zu fett, weil die Luft, die über das Falschluftleck angesaugt wird, nicht vom Luftmassenmesser erfasst wird und die Lambdaregelung diesen Luftüberschuss kompensieren will, indem sie mehr Benzin einspritzt.
Bei moderen Fahrzeug leuchtet dann die MKL,- und die Kiste geht in den Notlauf..
So ein 126er fährt einfach weiter ! Auch mal schön !
Drei der acht BOSCH Kerzen hatten einen weg, wurde am Tester festgestellt. Die waren ein Jahr montiert, zusammen mit Verteiler und Zündgeschirr..
Neue Bosch hätten es vermutlich auch getan, die Werkstatt hat aber NGK montiert, weil die gute Erfahrungen am 126er damit gemacht haben.
Gruß
Reinhard
Wenn er Falschluft zieht, dann wird das Gemisch zu fett, weil die Luft, die über das Falschluftleck angesaugt wird nicht vom Luftmassenmesser erfasst wird und die Lambdaregelung diesen Luftüberschuss kompensieren will, indem sie mehr Benzin einspritzt. Daher ist eine Überfettung ein Anzeichen für Falschluft.
„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“