Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

02.02.24 11:29

Thema: Joerg..

Hallo Joerg,

..ich kann Dir versichern, dass ich bei meinen Autos die "Flöhe husten" höre.., zu Voodoo neige ich auch nicht..
Vor der OP ist der SEL in keinster Weise aufgefallen,- nur durch den stark erhöhten Verbrauch..


Der startete kalt/warm perfekt, da zuckte und ruckelte nichts, ECONOMY stand, wo die Nadel stehen muss, die KIste fuhr deutlichst überdurchschnittlich und ist in keinster Weise aufgefallen,- bis auf das Sprit Problem..
Ich habe mehrmals von Bekannten gehört,-"wenn meiner so laufen würde, wäre ich froh "..

Unter Volllast zeigte die Breitbandandsonde dann 9,0% CO,- normal sind 0,3 - 0,5 CO ! Komplett überfettet..
Der HC Wert war auch unter aller Kanone..
Nach absprühen der Ansaugbrücke war der Fehler klar, die beiden Flachdichtungen der Bänke und drei der acht Runddichtungen waren vollkommen fertig. Die Dichtlippen der Runddichtungen waren gar nicht mehr existent..

Und wenn die Brücke einmal runter ist,- was kein Spaß ist,- macht man eben alles mit, was da sonst noch ist.
Alles andere wäre töricht..

Die KE ist eben ein Meister im "Vertuschen", wenn sie Falschluft zieht, dann wird das Gemisch zu fett, weil die Luft, die über das Falschluftleck angesaugt wird, nicht vom Luftmassenmesser erfasst wird und die Lambdaregelung diesen Luftüberschuss kompensieren will, indem sie mehr Benzin einspritzt.

Bei moderen Fahrzeug leuchtet dann die MKL,- und die Kiste geht in den Notlauf..
So ein 126er fährt einfach weiter ! Auch mal schön !

Drei der acht BOSCH Kerzen hatten einen weg, wurde am Tester festgestellt. Die waren ein Jahr montiert, zusammen mit Verteiler und Zündgeschirr..

Neue Bosch hätten es vermutlich auch getan, die Werkstatt hat aber NGK montiert, weil die gute Erfahrungen am 126er damit gemacht haben.

Gruß

Reinhard














Wenn er Falschluft zieht, dann wird das Gemisch zu fett, weil die Luft, die über das Falschluftleck angesaugt wird nicht vom Luftmassenmesser erfasst wird und die Lambdaregelung diesen Luftüberschuss kompensieren will, indem sie mehr Benzin einspritzt. Daher ist eine Überfettung ein Anzeichen für Falschluft.

„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

..Rundumschlag.. Anhänge

c70 T5 1214 01.02.24 17:53

Re: ..Rundumschlag..

107_SL 637 01.02.24 19:13

Re: ..Rundumschlag..

c70 T5 598 01.02.24 19:46

Re: ..Rundumschlag..

107_SL 492 01.02.24 20:26

Re: ..Rundumschlag..

Else 515 02.02.24 05:28

Re: ..Rundumschlag..

Miro 529 02.02.24 05:36

Re: ..Rundumschlag..

c70 T5 667 02.02.24 08:19

Re: ..Rundumschlag..

Fantomas 533 02.02.24 08:26

Re: ..Rundumschlag..

Else 495 02.02.24 08:49

Re: ..Rundumschlag..

Thorsten 560 SE 415 02.02.24 09:44

Re: ..Rundumschlag..

Freddy671 622 02.02.24 14:18

Re: ..Rundumschlag..

Bibo SEC 493 02.02.24 15:00

Re: ..Rundumschlag..

Fantomas 461 02.02.24 11:13

sorry, das mit den Kerzen halte ich für Voodoo

380SEC 700 02.02.24 10:18

Joerg..

c70 T5 534 02.02.24 11:29

Re: Joerg..

RALF-300SE 605 02.02.24 11:39

Re: Joerg..

Gainestown 512 02.02.24 11:39

Re: Joerg..

Thorsten 560 SE 390 02.02.24 12:01

Re: Joerg..

Twinvieuwbay 531 02.02.24 12:29

Re: Joerg..

Stephan 392 02.02.24 16:50

Re: Joerg..

Thorsten 560 SE 485 02.02.24 18:12

Widerspruch

Ölprinz 606 02.02.24 18:24

Re: Widerspruch

Thorsten 560 SE 606 02.02.24 18:32

Re: Joerg..

Gainestown 366 02.02.24 12:49

Re: sorry, das mit den Kerzen halte ich für Voodoo

Thorsten 560 SE 514 02.02.24 11:58

Re: @Thorsten

Benni 280SE 580 02.02.24 12:45

Re: @Thorsten

Thorsten 560 SE 530 02.02.24 12:51

Re: gerne (k.T.)

Benni 280SE 333 02.02.24 13:05

Re: gerne Anhänge

Thorsten 560 SE 352 03.02.24 20:11

Re: gerne

Benni 280SE 458 05.02.24 11:55

Re: gerne

Thorsten 560 SE 369 05.02.24 19:39

Re: sorry, das mit den Kerzen halte ich für Voodoo

Dorian 439 02.02.24 13:32

Kerzenfoto Anhänge

der kaps 548 02.02.24 17:25

Re: Kerzenfoto

Twinvieuwbay 439 02.02.24 18:02

NGK 5637 = BP6E

Schuffel 551 02.02.24 19:44

Re: NGK 5637 = BP6E Anhänge

lovegood 392 02.02.24 22:46

Re: NGK 5637 = BP6E

Conny 483 03.02.24 00:21

Re: ..Rundumschlag..

Conny 502 03.02.24 00:25

Re: ..Rundumschlag..

Thorsten 560 SE 534 03.02.24 00:54

Re: ..Rundumschlag..

Conny 341 03.02.24 01:13

Re: ..Rundumschlag..

Thorsten 560 SE 459 03.02.24 01:26

Re: ..Rundumschlag..

107_SL 445 03.02.24 09:13

..Werte..

c70 T5 494 03.02.24 15:41

Re: ..Werte..

Schuffel 330 03.02.24 16:04

Re: ..Werte..

c70 T5 342 03.02.24 16:12

Re: ..Werte..

Schuffel 443 03.02.24 16:15

Re: ...Danke Reinhard...

107_SL 476 03.02.24 18:56

Re: ...Danke Reinhard...

Zortin 325 05.02.24 17:53

Re: ...Danke Reinhard...

c70 T5 438 05.02.24 19:35

Gummiunterteil des LMM

Ralf 380SE 508 08.02.24 17:04

Re: Gummiunterteil des LMM

c70 T5 334 08.02.24 18:20

Danke Dir, Reinhard! (k.T.)

Ralf 380SE 424 08.02.24 20:16

Re: ... gibt es "Werte", Reinhard ?

107_SL 305 29.02.24 15:51

Re: ... gibt es "Werte", Reinhard ?

c70 T5 271 29.02.24 18:21

Re: ... gibt es "Werte", Reinhard ?

Thorsten 560 SE 262 01.03.24 07:46

Re: ..Werte..

Conny 348 03.02.24 19:48

Re: ..Werte..

Thorsten 560 SE 354 03.02.24 21:21

Re: ..Rundumschlag..

Mattes-Bo 243 08.03.24 21:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen