Moin Reinhard,
hört sich gut an und ich wünsche Dir, dass er sich jetzt auch am Zapfhahn zurück hält
Ich bin aber etwas irritiert, dass selbst in diesem Forum, wo überwiegend geschätzte und erfahrene Kollegen unterwegs sind, eine gewisse Voodoo Mentalität vorhanden ist.
Das Bosch nicht mehr in der Lage ist Zündkerzen zu bauen die keine Aussetzer haben, würde ich in den Bereich Esoterik verbannen. Abgesehen davon wie trivial die Technik einer Zündkerze ist - ich fahre ohne Probleme und ohne jegliche Zündaussetzer Kerzen von Bosch. Variieren kann und muss man (aber bei jeder Kerze - und dafür ist es auch gedacht) mit dem Temperaturwert der vom Fahrprofil abhängig zu wählen ist. Der Ruß an der Kerze gibt hier verlässliche Auskunft zur richtigen Wahl.
Die Gummiteile im Ansaugbereich alle neu zu machen macht Sinn, solange sie noch zu vertretbaren Kursen zu bekommen sind. In Deinem Fall, wo man nicht mehr weiter weiß, macht es doppelt Sinn. Ob dann das gealterte Gummi schuld war oder z.B. eine nicht sachgerecht montierte Hülse einer ESD, bleibt offen - ist aber bei Erfolg dann auch egal.
Um Undichtigkeiten im Ansaugsystem frühzeitig und gleichzeitig einfach und kostenlos zu erkennen, halte ich die ECO-Anzeige für relativ aussagekräftig. Bei mir hatte Nachmessung ergeben, dass das leichte Abheben beim Einlegen der Fahrstufe ziemlich genau dem Soll -Unterdruck im Ansaugsystem entspricht. Darüber hinaus kann man auch mal den Unterdruck direkt messen. Das sollte doch Undichtigkeiten relativ einfach erkennen lassen (oder wie seht Ihr das?).
Gruss
Joerg
Bj 83, USA, NV (120 KW), G-Kat, Farbe 172, Leder Dattel, SD, Klimaautom., 130 TMls