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Technik

29.07.24 22:30

Thema: Den Dummen kann man es ja zumuten =)

Mir wurde anscheinend ne menge mist erzählt vom Schrauber meines Vertrauens, mein Wissensstand war, dass ich den Bypass im Fußraum garnicht legen muss weil der Wert auf Pin 3 der Diagnosebuchse auslesbar ist.
Und da da aber Werte zwischen 0,1 und 0,9Volt Sinn ergäben und bei mir zwischen 1,1 und 7 schwankt habe ich diesen Beitrag hier verfasst weil ich es nicht verstehe.

Zu der Frage warum ich am EHS rumschraube: Weil der Vorbesitzer kurz vor dem Kauf meinte, dass er nicht anspringt und dann den Dichtring in der Madenschraube im EHS ausgetauscht hat, der tatsächlich total zerbröselt war. Danach hat er aber das EHS sehr fest angezogen wodurch es undicht wurde. Der Motor lief dann für ein paar Fahrten gut aber dann ist eine Benzinleitung an der Pumpe undicht geworden sodass er beim Anlassen vorne und hinten Benzin verloren hat und deshalb garnicht mehr startete. Der bis dato Mechaniker meines Vertrauens hat das aber auf ein angenagtes Nockenwellensensorkabel geschoben und mir dann aber den funktionstüchtigen Anlasser ausgetauscht was natürlich nichts brachte. Jetzt habe ich das Pumpenpaket, EHS, die gesamte Zündkette ausgetauscht und beim Einbau des neuen EHS lief er mit der Werksteinstellung garnicht, also habe ich es so eingestellt dass er gut läuft und bin damit bei 6,83mm Einschraubtiefe (also Werksempfehlung) gelandet, aber von Bosch kam das nicht so eingestellt.

Dieses Auto hat mir direkt nach Kauf einen haufen Probleme serviert und ich wurde anscheinend ziemlich schlecht beraten. Wenn der Lambda Wert über die Diagnosebuchse garnicht ermittelbar ist, kann ich mir das ja sparen.
Nun läuft das ganze definitiv zu fett und hat viel öl und Ruß im Abgas. Weitere Schritte habe ich ja bereits beschrieben aber wenn es nicht am Druck im Motor oder Falschluft liegt, dann muss ich ja vermutlich über CO Schraube und EHS justieren.
Ich hatte natürlich nicht die Absicht hier so viel falsche infos zu schreiben, ist halt ein Logik und Lernprozess vor dem mich niemand gewarnt hat beim Kauf eines solchen Autos. Auch wenn ich langsam optimistischer werde.
Mir ist natürlich sehr geholfen indem ihr meine Denkfehler aufgeckt, auch wenn ihr wahrscheinlich augenrollend euren Teil dazu denkt.
Grüße
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lambda defekt?

Ferdi 481 19.07.24 17:41

..ohne Kat,= KEINE Lambda Sonde.. (k.T.)

c70 T5 257 19.07.24 18:41

Re: ..ohne Kat,= KEINE Lambda Sonde..

heinrich 264 20.07.24 14:43

AU beim M103 ist eine ...

RALF-300SE 415 19.07.24 20:18

Re: AU beim M103 ist eine ...

Weißer Wal 276 20.07.24 12:25

Wirklich ohne KAT und ohne Lambdasonde?

Joachim2 289 20.07.24 09:25

Re: Lambda defekt?

107_SL 437 20.07.24 16:01

Re: Lambda defekt?

Ferdi 377 29.07.24 06:11

zu fett!

Conny 305 29.07.24 09:55

Re: zu fett!

Ferdi 253 29.07.24 11:58

Re: zu fett!

Thorsten 560 SE 218 29.07.24 12:29

Lambda messung

Conny 312 29.07.24 15:51

Den Dummen kann man es ja zumuten =)

Ferdi 389 29.07.24 22:30

Re: Den Dummen kann man es ja zumuten =)

107_SL 227 29.07.24 23:59

Du kanst auch das Grundgemisch mit...

Joachim2 272 30.07.24 08:44

Re: Du kanst auch das Grundgemisch mit...

Ferdi 209 01.08.24 08:51



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