Moin Marinko,
die Bat.-Spannung war während der Messung konstant bei 13,4 Volt.
Der Verlauf der Batteriespannung ist bei dem Wagen immer ziemlich gleich.
Nach dem Starten 13,8 Volt, Während der Fahrt mit viele Verbraucher, wie Licht, Sitzheizung, Gebläse etc. 13,6.
Warm, Leerlauf, Batterie geladen, alle Verbraucher aus: 13,4 Volt.
Diese Art des Messens ist zwar was Aufwendig, aber das Ergebnis scheint doch recht zuverlässig, vor Allem wenn es um den Mittelwert geht.
Im Duty Cycle Modus springen die % auch hoch und runter, daraus nun einen genauen Mittelwert zu bestimmen ist ebenfalls herausfordernd.
Beide Messungen im Vergleich, sind im Ergebnis durchaus deckungsgleich.
Macht man die Messung "aus dem Handgelenk" kommt es aufs gleiche heraus, im Duty Cycle schaust Du nach dem höchsten % Satz und nach dem niedrigsten im Vergleich zu 50%.
Beispiel: hast Du 48% und 56% bist Du tendenziell Mager, hast Du 43% zu 52% bist Du tendenziell Fett (dabei wären beide Ergebnisse selbstverständlich im Grünen Bereich!).
Hast Du den Volt-Wert der 50% entspricht, in meinem Fall 6,7 Volt, schaust Du genau so, Welche Werte gehen drüber, welche Werte bleiben darunter...
Fazit: eine gute Alternative, wenn das Multimeter keine Duty Cycle Funktion besitzt.
cu Conny [AK]
560SE,
560SE,
420SE.