Moin,
ups,dann hab ich wohl etwas falsches gelernt...
aber die anderen wohl auch:
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Die Zylinder werden bei sauer & Sohn grundsätzlich nach dem Bohren gehont, um eine gleichmäßige Oberfläche und den richtigen Zylinderdurchmesser zu gewährleisten. Ein spezielles Honwerkzeug wird in die Zylinderbohrung eingeführt und rotiert mit kontrollierter Vor- und Rückbewegung, um Material hundertstel millimeterweise abzutragen. So werden die Unebenheiten beseitigt, die Oberfläche geglättet und der sogenannte Kreuzschliff wiederhergestellt.
Dieser Kreuzschliff – ein Muster aus feinen, sich kreuzenden Linien – ist entscheidend, um eine gleichmäßige Verteilung des Schmieröls zwischen Zylindern und Kolben sicherzustellen. Ziel ist es, die Reibung zu reduzieren, die Dichtheit zu verbessern und die Lebensdauer des Motors zu verlängern.
Für das Motor honen verwenden wir je nach Bedarf unterschiedliche Werkzeuge, wie flexible Honbänder, Diamant-Honwerkzeuge oder Steinhonwerkzeuge, um die beste Oberflächenqualität zu erzielen. Für eine transparente Kostenübersicht erstellen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
unquote
aber so hab ich wenigstens mal wieder was von Motoren gelernt.
Elektrisch hab ich mal gar keine Ahnung....und von von der Mechanik wohl auch nicht.
Gruß
Christian