Hallo!
Ja, die 126er werden seltener. Kommt mir im täglichen Leben nicht so vor, da ich relativ regelmässig in der Stadt noch eine Limousine und zwei Coupés sehe sowie auf den 13 km zur Arbeit noch zwei weitere Limousinen ziemlich regelmässig begegne. Ansonsten, und vor allem auch bei Autobahnfahrten, werden die Sichtungen allerdings schon merklich weniger. Und auch eine weitere Beobachtung kann ich bestätigen: Die gesichteten 126er streben tendenziell in Richtung Neuzustand oder in Richtung Wrack. Der "normale Gebrauchtzustand" wird selten.
Quote
StefanSK schrieb:
Ich habe übrigens ohnehin den Eindruck, dass man vor 20 Jahren viel eher mal eine S-Klasse oder einen BMW7 gesehen hat. Inzwischen ist alles voll mit VW Passat / Audi / BMW Dienstwagendieseln.
Eine S-Klasse bzw. ein 7er sind mittlerweile auch gar nicht mehr nötig, wenn man komfortabel mit viel Platz, leise und mit schnellerer Reisegeschwindigkeit unterwegs sein will. Vor 20 oder sagen wir besser 30 Jahren ging's in den kleineren Autoklassen einfach deutlich beengter, langsamer und lauter zu als heutzutage. Damals "brauchte" man die S-Klasse oder den 7er, heute bietet eine E-Klasse / 5er / A6 und auch schon ein Passat genügend Komfort für hohe Ansprüche. Und die Außen- und Innenmaße der aktuellen oberen Mittelklasse haben sich der Oberklasse der 80er Jahre ja eh schon fast angepasst bzw. teils überholt.
Aber der Wandel setzte ja im High-End-Autobau schon vorher ein. Früher hieß es zu Rolls-Royce: "Alles was man hört, ist das Ticken der Uhr." - Dafür reichte in den 80er-Jahren schon eine S-Klasse, zumindest ist in meinem 260 SE im Leerlauf an der Ampel und bei sachtem Dahingleiten die (zugegebenermassen nicht ganz leise tickende) werksseitig verbaute Uhr schon ein deutlich vernehmbares Geräusch. Wer brauchte in den 80ern noch einen Rolls-Royce für hohen Komfort?
Und bei den teuren Sportwagen das gleiche - vor 20 Jahren habe ich erheblich mehr Sportwagen wie Porsche turbo und Ferrari auf den von mir befahrenen Autobahnstrecken gesehen - die werden meinem Eindruck nach heute mehr gesammelt als gefahren - jetzt reicht zum Heizen ein hochgezüchteter 3er-BMW locker aus...
Viele Grüße,
Klaus