Hallo,
also meiner Meinung nach klar ein bereits hier schon vorher mal erwähntes Nord-Süd-Gefälle: Im Norden eher weniger W126iger, im Süden zunehmend mehr, mit Hochburg ggf. in München.
In Lübeck sehe ich ab und an mal einen W126, aber, wie schon gesagt, in eher zweifelhaftem Zustand, und das gilt meist auch für die Fahrer (geht oft Richtung Blues Brothers). Im Gegensatz zu seinem Fahrer ist mein SEC übrigens in recht gutem Zustand.
Einen dunklen SEC habe ich mal gesehen, dann also noch meinen 500 SEC, nautikblau. Oli, das macht dann schon mal mindestens zwei SECs in der Hansestadt.
Früher, in den 80iger Jahren, gab es hier in Lübeck einige W126iger, klar, aber eher nur die Limousinen. Ich kann mich nicht daran erinnern, damals so etwas wie einen SEC hier gesehen zu haben, jedenfalls nie vor unserem Haus (das hätte ich mir gemerkt). Zu der Zeit galt bereits das Fahren eines Porsche, und dann auch noch in Gelb, eher als mondän, obszön - so etwas machte man nicht, das gehörte sich nicht, jedenfalls nicht im bürgerlichen Lübeck (das lag etwa auf einer Linie wie die vergoldeten Spitzen am Gartenzaun vom Frankfurter Pleitier Schneider, das ging auch nicht, weshalb er von der Commerzbank auch nur ca. 40 Mill. DM Kredit bekam, nicht mehr, da das - die vergoldeten Zaunspitzen! - dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Bank mißfiel).
So stammt mein SEC auch nicht aus dem Norden, sondern lief lt. Brief früher angeblich in Bielefeld, auch wenn das jetzt für manche sehr unglaubwürdig klingen wird. (Die Sachbearbeiterin hat damals aber noch nicht einmal mit der Wimper gezuckt, als ich den Brief bei der Zulassung vorgelegt habe - lag ggf. am Brief-Eintrag Vorbesitzer Dr. Oetker, das wirkte auf sie wohl vertrauensbildend.)
Für die Zukunft sehe ich auch eher eine weitere Polarisierung: Die bestehenden Exemplare in der Hand der Zufallshalter werden im Alltag gefahren, nur das Nötigste gemacht, landen dann bestensfalls im Export. Die Exemplare in Sammler- oder Liebhaberhand werden entweder geschont oder bewegt und dabei nach und nach weiter saniert, so daß diese Exemplare mit den Jahren zumindest mal von der ganzen Technik her eher besser werden.
Das Angebot an W126 bleibt erst einmal stabil, da es kaum Käufer gibt, die gezielt "so ein" Auto suchen (denn kaum einer weiß, was das eigentlich für ein schöner und zuverlässiger Wagen ist).
Schöne SECs, zumal mit auffallend schöner Farbe/Innenausstattung und dann auch noch im passablen Zustand werden zunehmend rar, ist klar.
Gruß,
Matthias
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.15 21:54.