Das mit dem 126er "Lagergift" wird sich in den nächsten Jahren ändern, denke ich. "Lagergift" allenfalls, dass die Jungs der Ansicht seien, das 126er Blech sei weit haltbarer als bei Flossen, Strichachtern und den (frühen) 123ern. Und wer hier - von den Serie-II-Treibern - wollte ihnen dann widersprechen?!? Der VDH beginnt, etwas zu 126ern zu tun. Das Handbuch zu den Teilen für 420 SE und 500 SE ist schon bearbeitet. Da wird, denke ich, mehr kommen.
Meine Einschätzung ist eher, dass man sich im Moment - bei Umdisposition von Lagerkapa in Ornbau - zunächst auf die Babybenze legt. Ich habe - angereist mit dem 126er Dieselumbau - in Ornbau recht viel Zuspruch und Lächeln auf den Wagen bekommen. A la "Gute Wahl...", "....mache ich auch mal wann..." Auch etliche von den Mittätern im VDH haben ein Auge auf 126er geworfen. An prominenter Stelle Stefan Schorlemmer, VDH-Urgestein und Münsteraner Heckflossen-Stammtischmacher, der sich aus Frankfurt vor gut zwei Jahren den feuerwehrroten 260 SE wegfing.
Momentan hängen noch - zu recht - sehr viele VDHler zur S-Klasse an 108/109er Wagen. Aber die sind bereits weitenteils durchsaniert. Wer wirklich gern schraubt und weiter was machen will und den Komfort einer S-Klasse schätzt, der landet - jetzt, morgen, später - unweigerlich beim 126er. Von den unrestauriert verbliebenen 108er/109ern sind viele Autos schon ziemlich faulig. Es gibt schicke durchsanierte 108/109er. Die bleiben dem Straßenbild erhalten. Vor denen jedoch, die noch unsaniert herumstehen, wird man angesichts der Zeit, und angesichts der Heckflossentechnik untendrunter, immer mehr warnend den Finger heben müssen. Also gabelt es sich in richtig gute (und teure) Autos - und den oft überteuerten Müll.
"Daily Driver" gibt es zum 108/109 und 116 nicht mehr wirklich. Ich war dann bass erstaunt, dass in Ornbau vom Parkplatz doch noch einmal ein klassisch nagelnder 108er Umbau mit OM 615 / OM 621 wegzog. Ich muss mich bestimmt 20 Jahre, eher 25 rückbesinnen, dass ich den letzten 108er Dieselumbau sah. Ein Taxi in Essen, daran erinnere ich mich.
Mit einem 126er hätte man Fortschritt an Komfort und Qualität etc. Keine Bundbolzen vorne mehr, keine Pendelachse hinten mehr. Das beste Blech (zusammen mit dem Babybenz), noch dick, und am besten korrosionsgeschützt. Und beim Design. Er ist einfach der schönste von allen. Daran kommt auch der VDH nicht vorbei.