Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

16.01.17 11:45

Thema: Re: Das passiert beim Kaltstart... Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur

Quote
Thommy126 schrieb:

Guten Morgen.

Sehr interessantes Thema. Ich bin auf die Beiträge gespannt.
Eine weitere Frage ist, ob die empfohlene Vorgehensweise das Fahrzeug NICHT im Stand war laufen zu lassen aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ist.
...

Moin Thommy,

nein, es hat tatsächlich technische Gründe und so auch im Umkehrschluß Gesetzlich - Umweltsch(m)utz.

Zum Einen verdünnt das an Der Zylinderwand kondensierende Benzin das Öl, wodurch die Schmierung beeinträchtigt wird. Sie hört deshalb aber auch nicht auf.
Da der Motor dann aber auch keine wirklich Arbeit leisten muss, ist das m.E. nicht super dramatisch.
Wenn ich aber sofort losfahre, muss der Motor mehr arbeiten und die Zylinderwände sind ganz schnell so warm, dass nichts mehr kondensiert.
Hinzu kommt , dass beim Fahren mehr Abgase erzeugt werden und der Katalysator so viel schneller auf Temperatur kommt.

Beim Dieselmotor tritt das Phänomen übrigens nicht auf, das der Dieselkraftstoff ein Öl ist. Es ist sehr, sehr ähnlich wie leichtes Heizöl.
Bei alten Dieselmotoren wurden die Einspritzpumpen mit dem Diesel(öl) selbst geschmiert. Das reicht bei der Ölheizung zu Hause nocht, aber bei modernen Direkteinspritzer-Diesel mit über 1000bar Einspritzdruck allein nicht mehr aus. Dem Dieselkraftstoff werden daher heute im Herstellungsprozess noch zusätzlich Schmierstoffe beigegeben.
Ein Dieselmotor kennt daher auch keine Anfettung. Mangels Drosselklappe würde er dann einfach entsprechen hochdrehen. Früher gab es mal in einigen Dieselfahrzeugen einen Leerlaufsteller, ähnlich dem Choke beim Benziner. Beim Diesel sollte er aber nur den Leerlauf anheben, damit der Motor etwas ruhiger läuft.

Gruß
Thomas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Das passiert beim Kaltstart... Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur

manolly 1141 16.01.17 08:06

Re: Bestätigung und Korrektur

Ölprinz 646 16.01.17 09:34

Re: Bestätigung und Korrektur

HanSatir 775 17.01.17 11:23

Re: Das passiert beim Kaltstart... Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur

Thommy126 585 16.01.17 09:40

Re: Das passiert beim Kaltstart... Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur

manolly 1003 16.01.17 10:51

Re: Das passiert beim Kaltstart... Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur

Der_Hammer 683 16.01.17 11:45

Re: Das passiert beim Kaltstart... Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur

TWG 1082 16.01.17 21:48

Re: Das passiert beim Kaltstart... Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur

Audist 601 16.01.17 10:26

Wichtig ist auch wie man beschleunigt

Bandit 22459 598 16.01.17 15:45

...die magischen 3000U/min..

c70 T5 615 16.01.17 16:57

Re: ...die magischen 3000U/min..

vogt 591 16.01.17 17:31

Re: ...achtung fehler

vogt 557 16.01.17 18:38

Re: ...die magischen 3000U/min..

Der_Hammer 838 16.01.17 22:15

Re: ...die magischen 3000U/min..

Karthago500SEC 805 16.01.17 20:25

Re: Das passiert beim Kaltstart... Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur

dampfschiffsec560 647 16.01.17 17:50

Re: Das passiert beim Kaltstart... Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur

Martin-OL 687 22.02.17 22:50

Re: Das passiert beim Kaltstart... Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur

StefanSK 1086 16.01.17 18:00

Re: Das passiert beim Kaltstart... Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur

manolly 530 17.01.17 08:41

Re: Das passiert beim Kaltstart... Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur

manolly 534 20.02.17 18:24

Ganz gut geschrieben - Frage: für welche Zielgruppe? (k.T.)

StefanSK 419 20.02.17 18:52

Re: Ganz gut geschrieben - Frage: für welche Zielgruppe?

manolly 507 20.02.17 22:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen